KUNST MACHT FREI

Ausstellung der Klasse 10M der Mittelschule St. Georg Vilshofen in der Rathausgalerie vom 17. bis zum 20.11.2022

VILSHOFEN AN DER DONAU | 9. NOVEMBER 2022

Im Frühjahr 2022 beschäftigte sich die Klasse der 10M der Mittelschule St. Georg im Geschichtsunterricht der damals noch 9. Jahrgangsstufe mit dem Thema des Holocaust und dessen Sichtbarkeit in unserer Gegend. Parallel dazu bot sich die Gelegenheit, mit dem Konzept-Künstler Hubert Huber ein Kunstprojekt zu starten.


Image

Im Juli 2022 fuhr die gesamte Klasse in die KZ-Gedenkstätte Dachau und jede/r einzelne SchülerIn legte den Fokus auf Details, die ihn/sie auf dem Weg durch die Gedenkstätte besonders berührten und hielt diese mit der Kamera des Smartphones fest. Im Anschluss daran erarbeitete jede/r durch Überlagerung und Hinzufügen diverser Bildausschnitte ein ganz persönliches Foto.

Diese Arbeiten, aber auch Übermalungen und Zeichnungen zum Thema, werden nun in einer Ausstellung gezeigt. Die Konzeption und Durchführung wird im Rahmen der Projektorientierung nun in der 10. Klasse von den SchülerInnen organisiert.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 17.11. um 17:00 Uhr in der Rathausgalerie statt. Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 20.11.2022 jeweils 16 bis 18 Uhr.