+++AUSSTELLUNG ABGESAGT+++ Kunst verbindet

Kunstverein Deggendorf zu Gast bei AGON Passau

24.3.2021

Es sollte das Gefühl eines Aufbruchs vermitteln und jetzt zeigt es die Hilflosigkeit der Kunst- und Kulturschaffenden gegenüber einem Virus. Mit den staatlichen Entscheidungen einmal mehr mit „Lockdowns“ dem Corona Geschehen entgegenzuwirken, müssen auch die Pläne des Kunstvereins aufgegeben werden, gleich mit zwei Ausstellungen neues Leben in die regionale Kunstszene zu bringen. Wochenlang hatte man sich auf die Ausstellungen mit Hygienekonzepten und anderen Schutzmaßnahmen vorbreitet – umsonst: Schweren Herzens verkündete gestern Vormittag der Vorsitzende des Kunstverein Deggendorf Thomas J. Darcy, dass sowohl die über Ostern geplante Frühjahrsausstellung im Kapuzinerstadl, als auch die Ausstellung donauabwärts bei den Passauer Künstlerfreunden der AGON, den jüngst verkündeten Corona-Maßnahmen zum Opfer fallen. Bis zuletzt hatten der Vorsitzende des Deggendorfer Kunstvereins und sein Kollege von der AGON Passau, Enrico Herzig versucht die Ausstellung in der Passauer Höllgasse wahr werden zu lassen und die Widerstände waren stets gegenwärtig: Veranstaltungspläne in Corona Zeiten sind immer schwierig. Beide Veranstaltungen sind damit abgesagt und die Künstler des Kunstvereins brauchen nicht am 26. März zum Anliefertermin im Kapuzinerstadl anzureisen.

15.3.2021


Über den Tellerrand schauen war die Idee zur Ausstellungsreihe „Kunst verbindet“ des Kunstverein Deggendorf: Nachdem sich im Vorjahr die Künstler der AGON mit Ihren Werken vorstellen konnten, werden sich vom 1. April bis 29. April erstmals die Künstler des Kunstverein Deggendorf in Passau vorstellen.



WGP-Gewölbe Passau
Ecke Steininger-/Höllgasse

1. – 29. April 2021

MI – SO | 13 – 17 Uhr

Eröffnung | 31. März 2021 | 18 Uhr


Der Kunstverein Deggendorf besteht seit rund 33 Jahren und hat sich in der Region einen guten Namen erarbeitet hinsichtlich künstlerischer Vielfalt und Anspruch. Die rund 140 Mitglieder des Vereins sind zur Hälfte selber Künstler, die andere Hälfte besteht aus Kunstinteressierten, die das künstlerische Leben in Deggendorf fördern wollen.

Rund 40 Werke der Bereiche Malerei, Skulptur, Installation und Fotografie zeigen die Bandbreite künstlerischen Schaffens des Deggendorfer Vereins, natürlich unter geltenden Corona Einschränkungen. So bietet die Ausstellung einen interessanten künstlerischen Blick „über den Tellerrand“.