Kunstgespräch im 20gerhaus in Ried im Innkreis

Peter Grubmüller von den OÖN trifft die Künstlerin Therese Eisenmann

RIED IM INNKREIS | 19. OKTOBER 2022

Im Rahmen der laufenden Ausstellung von Therese Eisenmann im 20gerhaus Ried findet ein Gespräch der Künstlerin mit Peter Grubmüller, dem Ressortleiter Kultur & Medien der OÖ Nachrichten statt. Fragen zur komplexen Arbeitsweise und der künstlerischen Praxis werden ebenso gestellt werden, wie zu persönlichen Herausforderungen, Widrigkeiten und Erfolgen. Das Publikum ist eingeladen sich in den Dialog einzubringen.


Therese Eisenmann: "Natur hat immer etwas mit dem Wilden zu tun. Wir sind aufgefordert Natur zuzulassen, antrainierte Ängste zu vergessen. Wach zu sein. Jedem kleinsten Wunder möchte ich nachgehen. Es sichtbar machen. Weil das nicht geht, muss ich mich auf Details beschränken. Daraus hat sich nach und nach das Bewusstsein entwickelt, dass in jedem einzelnen Teil, und so auch in jedem einzelnen Lebewesen, das ganze Universum enthalten ist. Das ganze Universum und gleichzeitig ein großes Geheimnis."

Zur Ausstellung „NATUR“:

Die Naturdarstellungen in ihrer ganzen Wildheit, scheinen eine Gegenwelt heraufbeschwören zu wollen, ein Gegengewicht zu vorherrschenden Tendenzen einer geglätteten, asphaltierten, rasengemähten, ganz und gar gezähmten Welt. Gezeichnetes, eingraviertes, in Metall hineingeritztes Leben, geben Einblicke in eine außergewöhnlich konsequente und fokussierte Auseinandersetzung mit Natur, Wahrnehmung und Empfindung.


Die Ausstellung im 20gerhaus Ried läuft noch bis 12. November 2022

Öffnungszeiten: FR | 15 – 18 Uhr & SA | 10 – 12 Uhr

Galerie 20gerhaus  | Bahnhofstraße 20 | Ried im Innkreis