Kunstverein Deggendorf hofft auf 2021

Mitglieder-Jahresausstellung muss verschoben werden

8.12.2020


Sie ist der Höhepunkt des Veranstaltungsjahres im Kunstverein Deggendorf und ein Schwergewicht im Deggendorfer Veranstaltungsprogramm um die Weihnachtszeit: Die Mitglieder-Jahresausstellung des Kunstverein Deggendorf – heuer wird sie nicht stattfinden können: Corona bedingt !


Thomas John Darcy (1.Vorstand ) und Dr. Hans-Rainer Buchmüller (2. Vorstand), hoffen auf ein besseres 2021

Mit Bedauern müssen der Vorstand und die Kuratoren des Kunstverein Deggendorf die Absage der Mitglieder-Jahresausstellung verkünden | (Die Fotos entstanden vor Corona)

Dabei wollte man ohnehin auf die stets stark besuchte Vernissage am 17. Dezember verzichten und ebenso auf die Abschlussveranstaltung, dem sogenannten „Kulturfrühstück“ !

Die Ausstellung selbst sollte dem Corona Virus aber trotzen und, wenn auch mit erheblichen Einschränkungen, den Kunstfreunden in der Region zum Jahreswechsel einen Lichtblick bieten.

Viele Wochen liefen die Verhandlungen des Vereinsvorstands mit den Betreibern des Kapuzinerstadls der Stadthallen GmbH, dem Kulturamt und dem Landkreis Deggendorf: Immer neue Pläne und Anpassungen der Hygienekonzepte sollten, wie schon bei der nachgeholten Frühjahrsausstellung im August, für die Durchführbarkeit garantieren. Während aber die Corona Zahlen im August der nachzuholenden Frühjahrsausstellung entgegen kamen, zeigte die aktuelle 2. Welle der Coronapandemie, wo die Grenzen des Machbaren liegen.

„Letztendlich muss auch die Kunst Verantwortung übernehmen, für die Gesundheit von Künstlern, Kunstfreunden und all den Menschen die zusammenkommen müssen, um ein derartiges Event zu organisieren, „ so der Vereinsvorsitzende Thomas J. Darcy.
Das Jahr 2020 endet damit für den Kunstverein Deggendorf ungewohnt ruhig und auch die zu Jahresbeginn 2021 geplante Mitgliederversammlung mit Neuwahlen muss nunmehr auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Da die Satzung eine virtuelle oder onlinebasierte Version nicht vorsieht, heißt es jetzt abzuwarten, bis es wieder möglich wird die rund 140 Mitglieder in einem Raum zusammenzubringen.

Der Verein und viele seiner aktiven Künstler haben dennoch das Pandemiejahr 2020 genutzt um mit Ausstellungen und Aktionen in Deggendorf und weit darüber hinaus Kreativität und Farbe in das Leben der Menschen zu bringen.


Die Frühjahrsausstellung des Vereins war heuer lieben Gästen aus Passau gewidmet. Nachdem zum eigentlichen Termin zu Ostern der Kapuzinerstadl zu bleiben musste, durften sich die Künstler der Passauer Künstlergruppe AGON im August dem Deggendorfer Publikum vorstellen. Die Vernissage selbst musste gestrichen werden, stattdessen wurden die Passauer Künstler im kleinen Kreise begrüßt. Zum Gegenbesuch des Kunstverein Deggendorf 2021 in Passau hoffen beide Seiten auf günstigere Rahmenbedingungen. So ist geplant, dass der Kunstverein Deggendorf im ganzen April des neuen Jahres im sogenannten WGP Gewölbe in der Passauer Höllgasse ausstellen wird.

Möglicherweise wird fast parallel auch die jetzt abgesagte Jahresausstellung des Kunstverein Deggendorf über die Osterferien nachgeholt. Viel Arbeit steht damit im Frühjahr 2021 für Vorstand und Kuratoren des Vereins an. Je nach Stand der Corona Situation wird dann auch die Jahresversammlung mit Neuwahlen nachgeholt. Zur Jahresmitte beginnen die Vorbereitungen für das Kunstforum 2021 im Palais im Stadtpark. Es wird wie schon in den Jahren zuvor von Juli bis September 2021 stattfinden: Aktuell wird das Thema der Ausstellung noch diskutiert, soll aber schon bald verkündet werden.

Im kommenden Jahr sollen auch wieder die beliebten Stammtische beginnen und deren Organisatorin Karin Ostermeier-Leeb hat hierzu schon einige spannende Ideen. Neben den Veranstaltungen des Vereins selbst, darf man sich auch auf die eine oder andere Ausstellung von Vereinskünstlern freuen. Trotz Coronapandemie war auch in 2020 einiges im Rückblick geboten: In der Reihe „Ateliers in Niederbayern“ hatten sich 2020 fast ein dutzend Vereinskünstler beteiligt. Darüber hinaus war Fotokünstler Ernst Herrmann unter anderem im Haus der Wildnis und Bad Birnbach mit seinen Werken zu Gast. Christine Weileder-Just, Johann Meier, Josef Bielmeier waren in getrennten Ausstellungen in Vilshofen zu sehen Robert Weber, Kurator des Kunstvereins hatte mit der von ihm ins Leben gerufene „Vilshofener Kunstmeile“ viel zu tun. In Deggendorf waren unter anderem Babette Leitgreb und Frank Tavener zu Gast im Palais im Stadtpark. Aktuell stellt derzeit noch die Künstlerin Eva Koloch bei Hörgeräte Ziegelmeier aus.