LICHT UND SCHATTEN | Regine Staudt & Angelika v. Krieglstein-Bender

Stadtgalerie Vilshofen im Turm | 24. Oktober bis 22. November 2020

15.10.2020


Regine Staudt braucht nicht viel: Papier, Kleister, Schere und freilich jede Menge Ruhe und Geduld, um ihren Plan in die Tat umzusetzen. So schafft die Passauer Künstlerin Werke von schlichter und doch bezaubernder Schönheit.
Ganz bei der Kunst landete die Kinderärztin und Psychotherapeutin vor wenigen Jahren. Eine kreative Ader hatte sie aber immer schon. Jetzt ist sie ganz dem Material Papier verfallen. Ob transparent, bemalt oder geschnitten, gefaltet oder geknüllt, ob mit Packpapier oder Karton, immer ergeben die verschiedenen Schichten interessante Skulpturen. Durch Licht- und Schattenbildung zaubert sie faszinierende Effekte hervor. Der sensible Umgang mit dem fragilen Material hat seine Wurzeln in der Anatomie während des Medizinstudiums und in dem damit geschulten Auge für Proportionen. Anders wäre es nicht möglich, mit so wenigen Mitteln derart eindrucksvolle Skulpturen zu schaffen. Durch den Wechsel von künstlichem und Tageslicht ergibt sich beim Anblick ihrer Werke ein steter Wandel von Licht und Schatten. Die Skulpturen werden geradezu lebendig.


Farbintensive, schräg schraffierte Flächen zeigt die Passauer Künstlerin Angelika v. Krieglstein-Bender in ihren neuen Arbeiten in der Stadtgalerie Vilshofen im Turm.
Häufig kann man Landschaften oder andere Motive des Alltäglichen in reduzierter Form, ineinander übergehend, erkennen. Kräftige Farben neben Zwischentönen, sich überschneidend zu transparenten Flächen, zeichnen die Arbeiten aus. Auch Buchstaben und Texte setzt die Künstlerin als graphisches Element gerne ein.
Dem Studium der Gebrauchsgraphik in München blieb sie der Technik der Malerei mit Stiften und der Darstellung aus graphischer Sicht in allen Variationen treu.
Neben Farbstiftzeichnungen auf Reinzeichen Karton übt sie seit Jahrzehnten die Technik des Lithographierens aus. Auch hier ist sie inspiriert von Reiseeindrücken oder der hohen Kunst chinesischer Schriftzeichen. Die Künstlerin schafft bunte schwungvolle Unikate von zwei bis drei Steinen.


STADTGALERIE VILSHOFEN IM TURM

24. OKTOBER BIS 22. NOVEMBER 2020
DO – SO | 14 – 17 UHR


KÜNSTLERFÜHRUNGEN:

REGINE STAUDT
24. OKTOBER | 13. NOVEMBER | 15. NOVEMBER | 22. NOVEMBER
JEWEILS 15 UHR
ANMELDUNG ERFORDERLICH UNTER:
regine.staudt@gmx.de

ANGELIKA V. KRIEGLSTEIN-BENDER
25. OKTOBER | 31. OKTOBER | 8. NOVEMBER | 21. NOVEMBER
JEWEILS 15 UHR
ANMELDUNG ERFORDERLICH UNTER:
a.krieglstein@t-online.de