LILLY HAGG | DIE MACHT DER GEFÜHLE

Ausstellung im Museum Angerlehner bis 9. Januar 2022

6.10.2021

Die aus der Malerei kommende Textilkünstlerin Lilly Hagg „malt“ mit Stoffen, die sie auf die Leinwand näht. Während ihres Schaffensprozesses – in dem sie sich oft auf Werke der Kunstgeschichte bezieht – gerät sie in Aufregung, sodass „die Gefühle mit ihr durchgehen“.


Image
Image
Image

Fotos: Pia Sternbauer


Die gelernte Damenkleidermacherin studierte bei Werner Liebmann in Berlin Weißensee und ist in ihrem Schaffen u. a. von Kokoschka, Carpaccio, Cezanne und Lassnig beeinflusst. Nach dem intensiven Studium der Malereigeschichte tauchte sie in die Welt der Stoffe ein. Zunächst verwendete Hagg nur einfärbige Stoffe, mit der Zeit wurde sie immer mutiger und kreierte ausdrucksstarke und gefühlsintensive Werke mit Textilien verschiedenster Beschaffenheit und Musterung: so kamen neben anderen Materialien historische Stoffe und Second-Hand-Kleidung gleichermaßen zum Einsatz.

„Ich male mit Stofffleckerln, was nur ein leises Geräusch erzeugt, ein Flüstern und Knistern, und entnehme die Farbflecken, die ich brauche, den Stoffen, die ich gesammelt habe“, so Hagg.

Das aktuelle Weltgeschehen sowie bekannte Persönlichkeiten wie Donald Trump und Greta Thunberg finden ebenso Eingang in Lilly Haggs Oeuvre. Über ihre Arbeitsweise sagt die Künstlerin selbst: „Es zeigte sich, dass ich die Pinselstriche,
mit denen ich sonst ein Lächeln darstelle, einfach aus Stoff ausschneiden und mit Nadel und Faden einfangen kann, wie ein Kokoschka an der Nähmaschine.“


Lilly Hagg, 1971 in Wien geboren und in Oberösterreich aufgewachsen und besuchte die Höhere Bundeslehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik in Wien.

Danach Arbeiten als Computergrafikerin und Kostümbildnerin.

Studierte von 1994 bis 1998 bei Werner Liebmann an der Berliner Kunsthochschule Weißensee Malerei.

Lebt und arbeitet seit 2002 im Südburgenland.

2006 gewann sie den Förderpreis für Künstlerinnen im Burgenland.


Sie arbeitet in Eitempera und Stoffflecken.


MUSEUM ANGERLEHNER

ASCHETER STR. 54 | 4600 THALMHEIM BEI WELS

SA | 14 – 18 UHR

SO | 10 – 18 UHR

ww.museum-angerlehner.at