Museum „Jagd Land Fluss“ und Galerie im Schloss Wolfstein wieder für Besucher geöffnet

Sonderausstellung des Künstlers Rudi Ranzinger zum Thema „Werden-Vergehen-Werden“

FREYUNG | 19. APRIL 2022

Das Museum „Jagd Land Fluss“ als auch die Galerie im Schloss Wolfstein haben seit 9. April 2022 wieder geöffnet.

Das Museum „Jagd Land Fluss“ ist ein Abenteuer für Jung und Alt. Informativ, modern und unterhaltsam präsentiert es das Thema „Jagd“.  Ob bei Mensch oder Tier, ob zu Wasser oder zu Land oder auch beim Kampf um Lebensräume. Zu diesem spannenden Thema laden viele interaktive Stationen zum Forschen, Raten und Entdecken ein.


Image
Rudi Ranzinger | Das goldene Schloss | Foto: Landratsamt Freyung Grafenau

Die Galerie Wolfstein zeigt die Sonderausstellung des Künstlers Rudi Ranzinger aus Kumreut:

WERDEN – VERGEHEN – WERDEN

zeichnerisch – malerisch – rostig – spirituell

Rudi Ranzinger ist Maler, Restaurator, Musiker und Künstler. Als Malermeister und Restaurator hat er sein Handwerk von Grund auf erlernt und sich damit ein solides Fundament für sein künstlerisches Schaffen erworben.

Landschaftsimpressionen und Menschen haben es ihm als Themen angetan, für deren Darstellung er bevorzugt die Aquarellmalerei und das Arbeiten auf Blech wählt. Er liebt vor allem altes Blech und lagert es im Freien, wo es der Witterung ausgesetzt ist. Rost setzt sich an und der Prozess des Vergehens beginnt. Die Gebrauchsspuren auf dem alten Blech und die sichtbaren Witterungseinflüsse bilden die Basis für etwas Neues. Genaues Sehen und Hinsehen sind Voraussetzung, um das Verborgene zu erkennen, das sich in Verfärbungen, Strukturen, Linien und dergleichen abzeichnet. Nun liegt es an dem Künstler, das Neue sichtbar zu machen.


MUSEUM UND GALERIE IM SCHLOSS WOLFSTEIN

WOLFKERSTR. 3 | 94078 FREYUNG

DI – SO & FEI | 10 – 16 UHR

Weitere Informationen unter www.jagd-land-fluss.de