Musik als Selbstverständlichkeit der Existenz

AUSKOMPONIERTE UND IMPROVISIERTE KLAVIERMUSIK VON CHRISTIANE ÖTTL AUF 4 ALBEN: INNERE WELTEN 1 - 4

PASSAU | 1. APRIL 2022


Vier Grundgefühle kennt der Mensch: Angst, Trauer, Wut, Freude – mit letzterer hat sich die Musikerin Christiane Öttl intensiv auseinandergesetzt – entstanden ist die Album-Serie INNERE WELTEN 1 – 4


Image
phoniuvar ist der das "Motto" der vier Alben, der Beginn von Christiane Öttls ganz eigener Enzyklopädie | Foto Christiane Öttl: Tobias Köhler

Prägt das Außen unser Inneres oder ist es das Innere, das unser Außen bestimmt? Solche und viele weitere Fragen hat sich die Passauerin im Entstehungsprozess der 32 Titel gestellt, Bücher über Soziologie und Philosophie hat sie gelesen und viele Dialoge mit ihrer Frau geführt, bevor sie ganz alleine im Tonstudio die Stücke einspielte. 4 Alben sind es geworden, die nur der Beginn einer Enzyklopädie mit dem Übertitel „phoniuvar“ sein sollen.

Natürlich hat die Corona-Zeit auch Christiane Öttl geprägt, sie, die musikalische Kosmopolitin, die sich auf der Bühne so wohl fühlt. Und weil in der heutigen Zeit eher Gefühle wie Trauer und Angst überwiegen, hat sie sich gezielt mit der Freude und deren vielfältigsten Erscheinungsformen beschäftigt, um eben diese positiven Emotionen bei den Zuhörern anzustoßen. Gelassenheit, Zufriedenheit, Empathie, Trost, Freude, Offenheit sind nur einige davon, die sie, verschiedenen Tonarten zugeordnet, in Klänge verwandelt hat.

So unterschiedlich die einzelnen Gefühle, die Christiane Öttl vertont hat, zu sein scheinen, so unterschiedlich sind die Stücke. Kommen die Töne bei „Euphorie“ kraftvoll und prächtig daher, fliegen sie bei „Rührung“ wie Schmetterlinge durch die Lüfte. Und doch fügen sie sich homogen ineinander, sind wunderbarer Begleiter in fröhlichen Zeiten aber auch Tröster in der Dunkelheit.

Verwirklicht hat Christiane Öttl die 4 Alben mit Unterstützung eines Stipendiums der Initiative NEUSTART KULTUR der GEMA.

Vorerst erscheinen diese digital auf iTunes und Amazon.


Mit Hilfe eines Crowdfundings soll die Finanzierungsgrundlage zur Herstellung der entsprechenden physischen CDs geschaffen werden.

Hintergründe und die Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung unter:

https://www.startnext.com/phoniuvar