Nachhaltigkeit auf Kommunaler Ebene gestalten

Ausstellung in der Rathausgalerie Vilshofen

VILSHOFEN AN DER DONAU | 7. OKTOBER 2022

„Unsere Welt umgestalten: die Agenda für nachhaltige Entwicklung 2030“ wurde am 25. September 2015 von der UN-Generalversammlung verabschiedet mit ihren 17 Sustainable Development Goals (SDGs), um Frieden und Wohlstand für alle Menschen jetzt und in Zukunft im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und unter Einhaltung der Grenzen unseres Planeten zu ermöglichen. Diese Agenda 2030 zwingt uns, über nationale Grenzen und kurzfristige Interessen hinauszuschauen und langfristig solidarisch zu handeln.


Image Image

Wenn die Nachhaltigkeitsziele erreicht werden sollen, darf es ein „Weiter so“ nicht geben. Alle sind gefordert, im Sinne der SDGs tätig zu werden: die Regierungen ebenso wie der Wirtschafts- und Finanzsektor, die Kommunen, die Zivilgesellschaft und alle Bürgerinnen und Bürger.

Mit der Ausstellung „Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ soll noch einmal an die 17 SDGs anhand von Beispielen erinnert werden. Vorgestellt werden aktuelle Daten und Hintergrundinformationen zum Fußabdruck (Flächen- und Wasserressourcen) und zum Klimawandel.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit Rätselfragen und Spielen das eigene Wissen zum nachhaltigen Leben zu testen und eigenes Verhalten zu hinterfragen. Und schließlich sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, ihre Vorschläge und Ideen für ein nachhaltiges Vilshofen auf einer großen Wand aufzuschreiben.


RATHAUSGALERIE | STADTPLATZ | VILSHOFEN AN DER DONAU

8. - 23. OKTOBER 2022

DO - SO | 14 - 17 UHR

Schulklassenbesuche sind vormittags möglich, Anmeldung unter angelika.burger@cumnatura-umweltakademie.de oder Tel. 0178 7133244