Narreteien

Klaus Busch & Peter Mühlbauer in der Galerie im Turm Vilshofen

VILSHOFEN AN DER DONAU | 17. MÄRZ 2022

Image

Peter Mühlbauer, geboren 1963 in Cham, lebt nach einem Studium der Philosophie und Katholischen Theologie, einem zusätzlichen Lehramtsstudium und einer Tätigkeit als Lehrer heute als Schriftsteller und freier Künstler mit seiner Familie in Osterhofen.

Seine Bildmotive umfassen sowohl Menschenbilder, orientalische Landschaften und Szenen aus der bayerischen Sagenwelt als auch satirische Blicke mit spitzem Stift auf das große und kleine Weltgeschehen. Auch seine in der Regel augenzwinkernden Bücher illustriert er selbst. Peter Mühlbauer wurde 2019 mit dem Kulturpreis der acht Donaugemeinden ausgezeichnet.

Bild „Die Eisriesen“

Eisriesen sind wie eine Strafe für die Menschenwelt, in der oft auch die Kälte regiert. Aktuell sieht man das an dem Herrn aus dem Kreml, der eiskalt über Leichen geht. Die Eisriesen sind ein mythologisches Bild für diesen plötzlichen Einbruch einer Katastrophe, ausgelöst durch menschliche Kälte.

Image

Klaus Busch, geboren 1965 in Limburg, ist im hessischen Wetzlar aufgewachsen und lebt nach einem Städtebaustudium seit 1994 mit seiner Familie in Deggendorf. Er ist in Teilzeit als Stadtplaner auch (noch) tätig, ansonsten professioneller Künstler und Buchillustrator. Seine detailreichen Pastellkreidearbeiten wandeln gerne an der Grenze von „ernsthafter“ Kunst, Satire und Karikatur und erzählen ihre zahlreichen Geschichten mit einem Augenzwinkern. Die wenig verbreitete Pastellkreidetechnik und sein eher ungewöhnliches Herangehen an diese Technik haben Klaus Busch in den vergangenen Jahren eine Reihe von Teilnahmen an nationalen und internationalen Auswahlausstellungen und den ein oder anderen Kunstpreis eingebracht.

Bild „Die Familie Sisyphos“:

Im Tempel der Athena Pronaia in Delphi steht Sisyphos mit seiner Familie, der diesmal nicht den Felsblock den Berg hinauf rollt, sondern sich mit seiner Familie für den Frieden und die Natur einsetzt. Er lässt die Friedenstaube steigen, seine Frau kümmert sich um einen Ölbaumsetzling und seine Tochter hat Ähnlichkeit mit einer bekannten Klima-Aktivistin.

STADTGALERIE IM TURM | VILSHOFEN

DO | 16 – 19 UHR

FR – SO | 14 – 17 UHR

25. MÄRZ BIS 1. MAI 2022

Am 8. April werden beide Künstler bei einer Lesung in den Ausstellungsräumen Kostproben aus ihren literarischen Werken geben.