Neuauflage der Biermesse in der Kellergröppe – bekannt aus 9 Plätze, 9 Schätze

Brauer der „Bierregion Innviertel“ schenken am 28. August 2021 in Raab aus

4.8.2021


Kühle Keller, beschattet von mächtigen Bäumen, dazu eine Auswahl köstlicher Biere: Nicht nur Biertrinker, aber natürlich vor allem sie, kommen bei der Biermesse am Samstag, 28. August, in der Raaber Kellergröppe auf ihre Kosten.



Bis zum Jahr 1620 lässt sich die Existenz dieser Kellergasse zurückverfolgen, doch schon im Mittelalter dürften hier Erdställe in den kompakten Sandboden gegraben worden sein. Als es noch keine Kühlmöglichkeiten gab, bewahrten die Keller Obst, Gemüse, Most und vor allem Bier vor dem Verderb. Insgesamt 26 Keller wurden im Lauf der Zeit in die so genannten „Enzenkirchner Sande“ gehauen. Sommers wie winters herrscht hier eine Temperatur von rund acht Grad; dazu kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit, was die Keller zu idealen Lagerräumen macht. Um das Bier der ehemals drei Raaber Brauereien gut über den Sommer zu bringen, wurden die Keller im ausgehenden Winter zusätzlich mit Eis aus Bächen und Weihern bestückt.
Aufgereiht sind die Keller entlang einer Art Hohlweg, der „Gröppe“, deren Bezeichnung ebenfalls ein Innviertler Spezifikum ist. Entstanden ist die Gröppe einer gängigen Theorie zufolge durch schwere Karren, Wägen und Zugtiere, die ihre Vertiefungen im weichen Sandboden hinterließen. Starke Regengüsse sorgten dafür, dass der gelockerte Boden immer tiefer eingekerbt wurde und V-förmige Gräben – eben die Gröppen – entstanden. Seit 1997 steht die Raaber Kellergröppe unter Denkmalschutz. | Fotos: Bierregion/Andreas Mitter


Acht Brauereien der Bierregion Innviertel, sowie sechs weitere Brauereien liefern den Rohstoff für das gemütliche Stelldichein in der Raaber Kellergröppe. In der lauschigen Kellergasse, in der früher das Bier der ehemals drei Raaber Brauereien lagerte, geht es am 28. August wieder hoch her. Die Innviertler Brauer präsentieren eine Auswahl ihrer Spezialitäten, für Essen und Erfrischungen ist ebenfalls gesorgt.

Interessantes für Hobbybrauer
Man will mit der Messe nicht nur Biergenießer, sondern auch Hobbybrauer ansprechen. „Wir haben auch eine Firma eingeladen, sich zu präsentieren. Sie ist auf den Handel mit Flaschen und Gläsern spezialisiert.“, so Wolfgang Schraml, der mit seinem „Raaber Bier“ ebenfalls auf der Biermesse vertreten ist.

Eine Gasse mit Geschichte
Außerdem gibt es zu jeder vollen Stunde Gratisführungen durch den Schatzlkeller und den Eiskeller, bei denen die Geschichte der Raaber Kelllergröppe lebendig wird. Die Gröppe – eine Ansammlung von Kellern, die über die Jahrhunderte in die steilen Wände der „Enzenkirchner Sande“ gehackt wurden – war bis in die 1920er-Jahre in Betrieb. Im Winter wurde Eis in großen Blöcken aus Weihern und Teichen geschlagen und in die Kellergröppe gebracht, wo es für lagerfähige Temperaturen sorgte. Heute sind die Keller teils privat genutzt, teils Museum. Nähere Infos (auch zu Führungen außerhalb der Biermesse) unter Tel. 07762/2255.

Die Biermesse beginnt um 14 Uhr und dauert bis etwa 20 Uhr (je nach Witterung). Sie findet bei jedem Wetter statt.

Folgende Brauereien der Bierregion sind vertreten:
• Privatbrauerei Wurmhöringer, Altheim
• Brauerei Ried, Ried im Innkreis
• Brauerei Aspach, Aspach
• Trappistenbierbrauerei Stift Engelszell, Engelhartszell
• Wenzl Privatbräu, Wernstein
• Brauerei Pfesch, Treubach
• Privatbrauerei Vitzthum, Uttendorf
• Privatbrauerei Schnaitl, Eggelsberg