Neue Meisterkonzerte in Fürstenzell

Konzert-Highlights mit bekannten Namen aus der Weltmusik-, Klassik- und Jazzszene

FÜRSTENZELL | 13. SEPTEMBER 2022

Niederbayerns beliebte Klassik- und Weltmusik-Plattform www.donaufestival.de präsentiert ab Herbst wieder „Meisterkonzerte“ im Kloster Fürstenzell mit bekannten Namen der Weltmusik-, Klassik- und Jazzszene. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von Oliver Lakota in enger Zusammenarbeit mit der KlosterPark Fürstenzell GmbH, dem Forum Cella Principum e.V. und der Marktgemeinde Fürstenzell.

SMETANA TRIO

Image

SO | 25. SEPTEMBER 2022 | 17 UHR

PORTENKIRCHE FÜRSTENZELL

Zu Gast ist das Smetana Trio aus Prag. Das traditionsreiche Trio besteht aktuell aus der Pianistin Jitka Cechova, dem Geiger Jan Talich und dem Cellisten Jan Pallenicek und wurde vom legendären tschechischen Pianisten Josef Páleníček im Jahr 1934 gegründet. Heute ist das Ensemble eines der bedeutendsten tschechischen Kammermusikformationen. Das Smetana Trio ist auf den internationalen Konzertbühnen zu Gast, sowohl in der Tschechischen Republik (Prager Frühling, Janáček Mai, Mährischer Herbst, Concentus moraviae, Kammerfest in Malá Strana) als auch im Ausland (Frankreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Benelux, Italien, Slowenien). Das Trio hat eine Reihe von Aufnahmen für tschechische und internationale Labels gemacht und arbeitet seit 2000 regelmäßig für Supraphon. Eine CD mit Werken von Smetana, Suk und Novák (Supraphon 2005) wurde von den französischen Magazinen Diapason und Le Monde de la musique mit renommierten Preisen ausgezeichnet und vom britischen BBC Music Magazine als beste Kammermusikaufnahme des Monats im August 2005 ausgewählt.

ZAUBER DES BAROCK

Oliver Lakota | Trompete

Fritz Spengler | Countertenor

Ensemble Contrapunctus

Image

SO | 23. OKTOBER  2022 | 17 UHR

KLOSTERBIBLIOTHEK FÜRSTENZELL

Oliver Lakota , der seit Jahren zu vielen internationalen Musikfestivals eingeladen wird und Konzerte auf der ganzen Welt gibt, war bereits zweimal Gast in der berühmten Carnegie Hall von New York, mehrmals in Japan und Mexiko. Er tritt häufig bei Musikfestivals in Paris, Prag, Karlsbad, Potsdam, St. Pölten auf, gibt häufig Konzerte in Italien und Spanien und war auch schon als Solisten im Passauer Dom St. Stephan oder bei den Europäischen Wochen Passau zu hören.

Der Sänger Fritz Spengler wurde 1990 in Bayern geboren und wechselte nach dem Stimmbruch in das Fach des Countertenores. Beim „Internationalen Lions Gesangswettbewerb: Gut Immling“ wurde er 2009 als bester Nachwuchskünstler ausgezeichnet. Im Wettbewerb „Concorso Internationale Arte Musicale e Talento“ in Vicenza 2010 erhielt der Sänger zwei Auszeichnungen: „All´Artista piu giovane“ und den „Premio Comitato l´onore Villa Cordellina“. Im Mai 2017 erschien sein Debütalbum „German Arias“, das für den Preis der Deutschen Schallplattenkritiker nominiert wurde.

Das Ensemble ContraPunct_us mit Hauptaugenmerk auf Barockmusik im deutschsprachigem Raum wurde 2015 gegründet. Das Ensemble bildet sich aus exzellenten Musikern verschiedenster Nationen, die sich aus Freundschaft, Neugier und Liebe zur Musik zusammen gefunden haben, um Werke alter Meister erneut strahlen zu lassen.

APOLLON-QUARTETT & CLAUDIO MANSUTTI

Image

SO | 13. NOVEMBER  2022 | 17 UHR

FESTSAAL KLOSTER FÜRSTENZELL

Das Apollon-Quartett präsentiert mit dem bekannten Klarinettisten Claudio Mansutti Werke von Joseph Haydn (Streichquartett in g-moll, op. 74, Nr. 3), Antonin Dvorak (Streichquartett in Es-Dur, op. 51 „Slavonic“) und Wolfgang Amadeus Mozart (Quintett in A-Dur, KV 581 für Klarinette und Streicher). Das Ensemble ist eines der führenden Vertreter der berühmten tschechischen Quartettschule, die die Tradition von Vlach oder Janáček weiter prägen. Nach dem Studium bei Mitgliedern renommierter tschechischer Quartette und dem Abschluss renommierter Meisterkurse in den Niederlanden (Fine Arts Quartet) und Deutschland (Alban Berg Quartet) hat das Apollon Quartett erfolgreich an einer Reihe bekannter internationaler Wettbewerbe teilgenommen, darunter am L.v. Beethoven (1. Preis und Preis für die beste Leistung von L. van Beethovens Werk) und am Finale des internationalen Wettbewerbs in Düsseldorf. Nach diesen Erfolgen begann das Apollon-Quartett 1993 seine konzertanten Aktivitäten, die von weiteren wichtigen Persönlichkeiten der Kammermusik geprägt wurden (Viktor Moučka - Vlach-Quartett, Jan Kvapil und Petr Messieureur - Talich-Quartett). Neben klassischen Werken hat das Quartett auch Jazzkompositionen in seinem Repertoire, das durch seine Vielfältigkeit das Publikum in aller Welt begeistert.

EUROPEAN BRASS

Image

SO | 27. NOVEMBER  2022 | 17 UHR

FESTSAAL KLOSTER FÜRSTENZELL

Blechbläser-Highlight

Nach den großartigen Erfolgen der vergangenen Jahre haben die zehn Blechbläser in ihrer grenzüberschreitenden Besetzung mit Trompeten, Hörnern, Posaunen und Tuba auch heuer wieder ein hervorragendes Programm vorbereitet. Festliche Bläserklänge, wie die „Feuerwerksmusik“ oder „The Trumpet shall sound“ (G. F. Händel), die bekannte „Sonata Pian e Forte“ (G. Gabrieli), "The Kings Marsch“ (Jeremiah Clarke), der bekannte Kanon von Johann Pachelbel, der Choral „Jesu bleibet meine Freude" (Johann Sebastian Bach / E. Crespo), u.v.a

Alle der 10 Blechbläser des Ensembles „EUROPEAN BRASS“ sind international in verschiedensten Orchestern und Ensembles musikalisch sehr aktiv und können auch auf eine rege solistische Tätigkeiten im Rahmen vieler Festivals zurückblicken. Viele der Mitglieder sind bekannte und gefragte Instrumentallehrer und engagieren sich in der Ausbildung von Jugendlichen.

SCHLAGERTHERAPIE

Thomas Gansch | Sebastian Fuchsberger | Michael Hornek | Leonhard Paul

Image

SO | 4. DEZEMBER  2022 | 17 UHR

FESTSAAL KLOSTER FÜRSTENZELL

Das Programm „Schlagertherapie“ mit Startrompeter Thomas Gansch, Sebastian Fuchsberger (Gesang, Posaune), Michael Hornek (Gesang, Klavier) und Leonhard Paul (bekannt von „Mnozil Brass“) ist in ganz Österreich und besonders in Wien seit vielen Jahren ein großer Erfolg. Zum ersten Mal wird es am Sonntag, den 04.12.2022 in Niederbayern zu hören sein!

Es wird ein weihnachtlicher Mix verschiedenster Genres von Jazz bis Schlager. "Sich flüchten, in die heile Welt der schönsten Schlager der 50er und 60er Jahre von Caterina, Vico, Connie und Peter, Udo und natürlich auch Peter dem Großen?“, beschreibt das Ensemble selbst ihr Programm. "Die Sorgen der Welt vergessen, sich den sehnsüchtigsten Träumen ergeben, um es danach wieder frisch gestärkt mit der Realität aufnehmen zu können", so das Ensemble weiter.

Denn: "Wenn schon Kitsch, dann bitte wirklich wertvollen! Schlagertherapie sozusagen. Und dies sei Ihnen vorab versprochen: Politik, Florian Silbereisen, Helene Fischer und Andreas Gabalier müssen draußen bleiben!“. Man darf gespannt sein.

SWINGING CHRISTMAS

PIA HOLY & MILESTONES QURTETT

Image

SO | 11. DEZEMBER  2022 | 17 UHR

FESTSAAL KLOSTER FÜRSTENZELL

Die Jazz-Formation sorgte in der Vergangenheit regelmäßig für ausverkaufte Konzerte und präsentiert mit dem Programm „Swinging Christmas“ die schönsten Weihnachtslieder von Frank Sinatra, Dean Martin, Nat King Cole, Elvis Presley, Bing Crosby, Harry Belafonte, u.v.a. Beliebte Klassiker wie „Winter Wonderland“, „Santa Claus is coming to Town“ oder „Let it Snow“ werden natürlich auch dieses Jahr nicht im Programm fehlen. Pianist Dean Wilmingthon aus Australien wird gekonnt durch das Programm führen und Anekdoten und Interessantes vom Weihnachtsfest „down under“ erzählen. Vielleicht gibt es von ihm auch wieder das australisches Weihnachtslied „Six white Bommers“ zu hören, ein Lied über die weißen Kängurus die den australischen Weihnachtsmann durch den heißen Kontinent begleiten? Ein beschwingtes Programm mit allen Klassikern zur Weihnachtszeit werden von den Milestones neu interpretiert und gekonnt in Szene gesetzt. Der stetige Erfolg der letzen Jahre gibt dem Konzept des Ensembles recht, welches mit einem unterhaltsamen und gleichzeitig hochklassigen Programm wirklich begeistert. Ein Highlight im Programm ist die bekannte Jazz-Sängerin Pia Holy. Die Besetzung der Band: Josef Dantler (Trompete/Flügelhorn), Dean Wilmingthon (Klavier), Manfred Matzelsberger (Kontrabass) und Daniel Stockhammer (Schlagzeug).

HIMMLISCHE HARFENKLÄNGE & TEXTE ZUM JAHRESENDE

MIT HEIDI PIXNER

Image

MI | 28. DEZEMBER  2022 | 17 UHR

FESTSAAL KLOSTER FÜRSTENZELL

Bevor das Jahr zu Ende geht, lädt Heidi Pixner zu einer besinnlichen Rückschau des vergangenen Jahres ein! Die Harfenspielerin aus Südtirol ist Mitglied beim bekannten Herbert Pixner Projekt. «Die Klänge der Harfe kommen den Klängen des Himmels wohl am nächsten …», das wusste schon Pythagoras. Druiden, Perser, viele alte Kulturen wussten um die wohltuende Wirkung dieser Musik. Die Südtirolerin Heidi Pixner hat sich diesem Instrument verschrieben und sie zaubert Himmlisches daraus hervor. Heidi Pixner entführt mit ihrer ganz eigenen Art von Musik in die Welt der Träume, der Besinnung auf das Schöne und auf das Glück. Heidi Pixner tut dies mit freien Improvisationen, meditativen und rhythmischen Eigenkompositionen. Ihre bekannten Stücke der letzten Jahre, wie z.B. "Alba" oder auch ganz aktuell "Nightingale" finden sich in diesem wunderschönen Konzertprogramm. Kombiniert mit gesprochenen Texten und Gedichten schaffen sie einen schönen Raum für eine dankbare Rückschau auf das Alte, und gleichzeitig einen zuversichtlichen Blick auf das kommende neue Jahr. Worte und Musik umarmen sich, die Zuhörer fühlen sich selbst nah und im Sein finden sie ihre innere Zufriedenheit und Ruhe. Die Besucher dürfen sich an diesem Konzertabend auf ein tiefsinniges Kunstwerk freuen.

FÜRSTENZELLER NEUJAHRSKONZERT

mit dem Salonorchester sINNfonietta

Image

SO | 8. JANUAR 2023 | 17 UHR

FESTSAAL KLOSTER FÜRSTENZELL

Eines der renommiertesten Operetten-Ensembles Oberösterreichs präsentiert das Programm „Pariser Nächte - Nuits de Paris“ mit Werken von Johann Strauss, Franz Lehár, Jacques Offenbach u.a. das vor guter Laune und begeisternder Musik nur so sprüht. Beim Orchester sINNfonietta spielen viele der besten Musiker des Innviertels, welches inzwischen als feste Größe im Kulturleben Oberösterreichs und Bayerns gilt. Die wichtigsten Projekte der letzten Jahre waren die Pramtaler Sommeroperette, in deren Rahmen Jahr für Jahr internationale Solisten auftreten und die erfolgreiche Kooperation mit dem Theater in Eggenfelden. Nach dem großen Erfolg der Operette „Die lustige Witwe“ im Jahr 2018 wurde das Orchester aufgrund seiner einmaligen Qualität auch bereits für 2019 und 2020 engagiert. Nach den stets ausverkauften Neujahrskonzerten in Zell an der Pram und Obernzell in den vergangenen Jahren, ist im Januar 2023 nun auch wieder einmal ein Neujahrskonzert in Fürstenzell geplant. Die musikalische Leitung hat Gerald Karl, durch das Programm führt in humorvoller und bewährter Weise Dr. Marcus Hölzl.

KLASSIK HIGHLIGHTS

mit Prof. Robert Lehrbaumer  und Oliver Lakota

Image

SO | 29. JANUAR 2023 | 17 UHR

FESTSAAL KLOSTER FÜRSTENZELL

Ein Programm der Extraklasse mit drei der bekanntesten Werken der Wiener Klassik. Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 40 in g-moll (KV 550), Joseph Haydn: Trompetenkonzert in Es-Dur und Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 in c-moll. Aufgeführt von einem Sinfonieorchester unter der Leitung von Prof. Robert Lehrbaumer aus Wien und dem Passauer Trompetensolisten Oliver Lakota. "Dass ich dirigieren wollte, wusste ich schon seit meinem 4. Lebensjahr“, so Robert Lehrbaumer, der die gesamte Produktion in der Vorbereitung künstlerisch betreuen wird. In Wien geboren, gilt Robert Lehrbaumer seit vielen Jahren als beliebter und ideenreicher Dirigent, der sich auch international behauptet. Als freier Dirigent, Pianist und Organist gab Lehrbaumer bereits Konzerte in allen Ländern Europas, in den USA, Japan, Mexiko, u.v.a. Lehrbaumers Dirigierstudium mündete trotzdem nicht in die übliche Laufbahn. "Die Beschäftigung mit Klavier und Orgel sind mir sozusagen dazwischen gekommen“, so Robert Lehrbaumer. Erst später, über den "Umweg" als Solist, kam er wieder zum Dirigieren zurück, das nun einen großen Raum in seinem Tätigkeitsbereich einnimmt.

 „KLASSIK SCHÜTZT VOR BLÖDELN NICHT"

Image

SO | 12. FEBRUAR 2023 | 17 UHR

PORTENKIRCHE FÜRSTENZELL

Berühmte Klaviermusik von der lustigen Seite gesehen. Eine unterhaltsame Einführung in die klassische Musik für Einsteiger und ein Spaß für Musikkenner!

So beschreibt Prof. Robert Lehrbaumer selbst sein neues Soloprogramm, das er am Sonntag, den 12.02.2023 in der Portenkirche zum Besten gibt. Der weltweit erfolgreiche Wiener Pianist, Dirigent und Organist Robert Lehrbaumer erlaubt sich – nach jahrzehntelanger internationaler Konzerttätigkeit mit „ernster Musik“ – diesmal definitiv nicht alles „ernst“ zu nehmen: Mit (jazzigen) Fingerübungen wärmt er sich vor dem Publikum auf, erklärt humoristisch, wie Chopin „Musik zum Eierkochen“ geschrieben hat, wie das Klavier zu seinen schwarzen Tasten gekommen ist, warum Mozart absichtlich falsch komponiert hat, welche Streiche einem das musikalische Gedächtnis spielen kann etc. – und das alles rund um Musik von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Chopin, Schumann, Takács und Seitensprüngen zu Johann Strauß, Operettenmelodien, Musik von „James Bond“, „Star Wars“, „Der rosarote Panther", „Phantom der Oper“, aus der Welt des Schlagers u.v.a. - Klassik zum Lachen!"

 MANUEL RANDI

TRIO

Image

SO | 26. MÄRZ 2023 | 17 UHR

FESTSAAL KLOSTER FÜRSTENZELL

Das aktuelle Album „Illusion“ dokumentiert die Vielseitigkeit von Manuel Randi in seiner Trio-Besetzung, welches am Sonntag, den 26.03.2023 in Fürstenzell zu Gast ist. Nach den beiden Akustik-Solo-CDs „Toscana“ (2017) und „New Old Songs“ (2014) sind diese Aufnahmen rockiger, erdiger und mit einem größeren Schwerpunkt auf der E-Gitarre. Begleitet wird Manuel Randi auf dem Album und bei allen Live-Auftritten von seinen zwei kongenialen Partnern, dem italienischen Bassisten Marco Stagni und Mario Punzi am Schlagzeug. Alle drei Musiker sind Showtalente auf der Bühne, sie genießen Live-Konzerte und ihre eigene Musik, die inzwischen eine verrückte Mischung aller Genres ist. Von Flamenco, über Balladen, argentinischer Rumba, Blues-Rock, bis hin zur Discomusik der 70er Jahre. Wilde und leidenschaftliche Improvisationen, sentimentale und lyrische Momente, Romantik und italienische Leidenschaft, Jazz und Akustik-Rock. Ausverkaufte, gut besuchte Konzerte und ein restlos begeistertes Publikum waren Motivation genug, den „Gitarrengott“ Manuel Randi erneut nach Niederbayern zu holen! Manuel Randi ist auch Mitglied des "Herbert Pixner Projekt", mit dem er 2023 wieder auf Tour ist. Besonders in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz feiert diese Formation große Erfolge mit einer endlosen Reihe ausverkaufter Konzerte. | Foto: Tiberio Sorvillo

 KLOSTERPARK OPEN AIR

HERBERT PIXNER PROJEKT

Image

SOMMER 2023

KLOSTERPARK FÜRSTENZELL

 Nach dem großen Erfolg im vergangenen Sommer gastiert 2023 das Herbert Pixner Projekt erneut in Fürstenzell. Begonnen hat das musikalische Experiment rund um den Südtiroler Musiker Herbert Pixner im Jahre 2005. Seither gab es über zehn Alben, die meisten davon mit Gold- und Platinstatus, und über 1500 umjubelte Konzerte im gesamten deutschsprachigen Raum.
Als musikalischer Tausendsassa spielt Pixner nicht nur die Diatonische Harmonika, Klarinette, Trompete und Percussion, sondern beherrscht auch unterschiedlichste Stilrichtungen - vom Landler bis hin zur Rockmusik. Zusammen mit Werner Unterlercher, Heidi Pixner und Manuel Randi ist der in Südtirol aufgewachsene Musiker wieder als „Herbert Pixner Projekt“ unterwegs. Ohne großen technischen Schnickschnack verbinden die Musiker bei ihrer „finest handcrafted Music from the Alps“ traditionelle alpenländische Musik, Flamenco, Gipsy-Jazz, Blues, Rock und Worldmusic zu außergewöhnlichen Kompositionen, die ein Publikum quer durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten begeistert. Energiegeladene, spannungsreiche Musik mit viel Herzblut - eine Mischung, mit der das Quartett seit über 15 Jahren diesseits und jenseits der Alpen das Publikum in den Bann zieht. „Intelligente, authentische Musik, die die Vier auf der Bühne mit viel Leichtigkeit, Spielfreude und einem kongenialen Zusammenspiel präsentieren.“ (Münchner Merkur). Beim Open Air 2023 erleben Sie Herbert Pixner (Diatonische Harmonika, Klarinette, Trompete & Saxophon), Heidi Pixner (Tiroler Volksharfe), Manuel Randi (Gitarren) und Werner Unterlercher (Kontrabass).


Karten sind bei OK Ticket, RESERVIX und unter www.donaufestival.de und im Kaufhaus ZÖLS in Fürstenzell erhältlich.