Neue Musik in der Alten Kirche

Das Duo BartolomeyBittmann elektrisiert das Publikum in Pleinting


Die Jazz- und Musikfreunde Vilshofen e.V. präsentieren in diesem Herbst mit der Reihe “ARTonaleVilshofen” hochrangige Künstler und vielversprechenden Nachwuchs.

Den Anfang machte am 4. Oktober das Wiener Duo BartolomeyBittmann in derAlten Kirche Pleinting.


Von der Hamburger Elbphilharmonie in die Alte Kirche Pleinting – dass für die beiden Vollblutmusiker das Renommee der Bühne zweitrangig ist, beweist die Spielfreude, mit der sie die Zuhörer in der vollbesetzten Alten Kirche begeisterten. Mit stehendem Applaus bedankte sich das Publikum nach drei Zugaben für ein Konzert das an Energie, Spontanität und Freude nur schwer zu überbieten war.
12 Stücke aus ihrer CD “Dynamo” präsentieren Matthias Bartolomey am Cello und Klemens Bittmann an der Geige und dem Mandola.


Dass die beiden Österreicher in der klassischen Musik ausgebildet sind, vermag man ob der genialen Improvisationen kaum zu glauben – BartolomeyBittmann vermögen ihren Instrumenten Klangspektren zu entlocken, die man nicht für möglich hält.


Die nächsten Termine der Reihe ARTonaleVilshofen:

Lorenzo Thompson with Jan Korinek | 25. Oktober 2019 | 20 Uhr | Wirtshaus Wurz’n Vilshofen-Schmalhof

Lorenzo Thompson hat es geschafft: Mit zahlreichen Auftritten in ausverkauften Hallen ist er zu einem der großen Künstler im Blues- und Soulbereich geworden. Es gelingt Thompson, sein Publikum mit alten Klassikern zum weinen, lachen und mitsingen zu bringen. Seine einzigartige Stimme und seine unglaubliche Bühnenpräsenz lassen die Säle brodeln.
Als Ergebnis einer mehr als zwanzigjährigen Zusammenarbeit zwischen Lorenzo Thompson und dem Hammond-Groove-Phänomen Jan Korinek wird dieses Jahr eine neue CD “I Got Your Back” mit originalen Soul- und Blues-Songs präsentiert, die von Thompson, Korinek und dem in Chicago ansässigen Produzenten und Multiinstrumentalisten Mike Jackson geschrieben wurde. Lorenzo hat mit Chicagoer Stars wie David Meyers, Pinetop Perkins, Melvin Taylor, Detroit Junior, Buddy Scott und Harmonica Hinds gespielt. Er und Jan Korinek haben können auf Hunderte erfolgreicher Auftritte in ganz Europa zurückblicken. Und sie haben noch viel vor.

Romantischer Liederabend | 26. Oktober 2019 | 19 Uhr | Alte Kirche Pleinting

Die Jazz- und Musikfreunde Vilshofen betreten ein musikalisches Terrain, mit dem man sie spontan nicht in Verbindung bringen würde. Sie veranstalten einen romantischen Liederabend mit jungen Künstlern, die schon zu Beginn ihrer Karrieren Vieles erreicht, und im Laufe derselben noch viel mehr vorhaben.

Katja Maderer, Firmian Drost, Jonas Müller und Diego Mallèn Mendoza laden zu einer musikalischen Reise durch Europa ein, die ihre Grundlage in der Musik der Romantik, vor allem aber in der schier unbändigen musikalischen Begeisterung dieser vier jungen Künstler hat.

Dargeboten werden unter anderem Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Edvard Grieg und Samuel Barber (Katja Maderer und Firmian Drost), sowie von Gabriel Faurè, Carl August Nielsen, Hugo Wolf, Johannes Brahms und Benjamin Britten (Jonas Müller und Diego Mallèn Mendoza).