Neuer Präsident der Universität Passau

Prof. Dr. Ulrich Bartosch folgt am 1. April auf Prof. Dr. Carola Jungwirth

4.4.2020


„Prof. Dr. Ulrich Bartosch bringt umfassende Erfahrungen in vielfältigen Bereichen der Hochschulentwicklung mit. Insbesondere bei den Themen Digitalisierung und europäische Ausrichtung unserer Hochschulen ist er Experte“, so Wissenschaftsminister Bernd Sibler, der Bartosch am 10. März die Bestellung ins Präsidentenamt überreichte. „Die Universität Passau kann davon als Hochschule, die einen ihrer thematischen Schwerpunkte auf Europa legt, nur profitieren. Ich bin gespannt, welche Akzente er setzen wird, um das Profil meiner Alma Mater zu schärfen und weiterzuentwickeln. Für seine Amtszeit wünsche ich ihm eine glückliche Hand.“


„In schwierigen Krisenzeiten, aber dennoch mit großer Zuversicht und Freude trete ich in die Gemeinschaft der Universität Passau ein. Zusammen werden wir zunächst das kommende Sommersemester konstruktiv und innovativ gestalten. Dabei zwingt uns die Pandemie zwar ihre eigenen Gesetze auf, aber wir wollen zugleich den Aufbruch in die Zeit danach einleiten. Ich werbe um die Unterstützung aller Mitglieder der Universität und ihrer nahen und fernen Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter. In wertschätzender, vertrauensvoller Zusammenarbeit und offenem, respektvollem Diskurs wollen wir die Universität Passau als Ort exzellenter Forschung und begeisternder Lehre weiterentwickeln. Ihre Vernetzung in das regionale und internationale Umfeld wird Stärkung erfahren. In enger Kooperation zwischen den Studierenden und Lehrenden sollen insbesondere unsere Themen Europa, Nachhaltigkeit und Digitalisierung gestärkt werden. Mit Unterstützung unserer professionellen Verwaltung wird dies gelingen.“

Der gebürtige Regensburger Ulrich Bartosch ist seit 2000 Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Als Gastdozent lehrte er an der Leuphana Universität Lüneburg, als Gastprofessor an der FH Kiel. Er studierte an der Universität Regensburg (Pädagogik-Diplom und Magister in Politikwissenschaften) und promovierte in Frankfurt am Main zur politischen Ideengeschichte bei Iring Fetscher und Herfried Münkler.

Mehrjährige Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Assistent führten ihn an die Universitäten Regensburg und Passau, zudem war er in leitender Position in der beruflichen Rehabilitation und der Erwachsenenbildung tätig.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler überreichte Prof. Dr. Ulrich Bartosch am 10. März das Bestellungsschreiben. Amtsbeginn für den neuen Präsidenten ist der 1. April 2020. | Foto: StMWK

Er ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW), deren Vorstand er zuvor zwischen 2009 und 2015 geleitet hat. Er war Mitglied im deutschen Bologna-Expertenteam des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) sowie Vorsitzender des Fachbereichstages Soziale Arbeit. Für die deutsche Hochschulrektorenkonferenz (HRK) war er u.a. federführend mit der Neufassung des Deutschen Hochschulqualifikationsrahmens (HQR) befasst. Als Mitglied verschiedener Ad hoc Arbeitskreise wirkt er im Hochschulforum Digitalisierung von HRK, CHE und Stifterverband.

Ebenfalls eine neue Amtszeit beginnt für die Vizepräsidentin und die Vizepräsidenten der Universität Passau, Prof. Dr. Christina Hansen (Ressort Lehre/Studium sowie Schwerpunkt Diversity), Prof. Dr. Robert Obermaier (Ressort Forschung sowie Schwerpunkt Transfer), Prof. Dr. Dennis Solomon (Ressort Internationales sowie Schwerpunkt Europa) und Prof. Dr. Harald Kosch (Ressort Akademische Infrastruktur/IT sowie Schwerpunkt Digitalisierung) – alle vier wurden vom Universitätsrat im Februar 2020 gewählt. Die Hochschulleitung wird durch Prof. Dr. Werner Gamerith (Beauftragter für Qualitätssicherung/Systemakkreditierung sowie Schwerpunkt Nachhaltigkeit) ergänzt. Zusammen mit Präsident Prof. Dr. Bartosch und Kanzler Dr. Achim Dilling bilden sie nun für die nächsten drei Jahre die Universitätsleitung.