Oby’s Opinion

Impfkultur

29.4.2021


Wenn man dieser Tage vom Pfeifen auf dem letzten Loch spricht, dann ist damit nicht unbedingt ein kulturelles Highlight bei einem Orgelkonzert oder einem noch so schrägen Freejazzact gemeint. Es sind die kulturtreiben und -organisierenden, die Einzelhändler und Gastronomen, die da schon gar nicht mehr pfeifen und auch schon beinah das Jammern eingestellt haben, weil sie schlicht weg nicht mehr können und vor den Scherbenhaufen ihrer Lebenswerke stehen.

Um nun in der hoffentlich, wirklich letzten Phase der Pandemie zu retten was vielleicht nicht mehr zu retten ist, kommt es in besonderer Weise noch einmal auf die Solidarität von uns allen an.
In den kommenden Wochen werden große Mengen des begehrten Stoffs zur Verfügung stehen, sodass sich schon bald die Frage stellen wird: Wer will noch Mal wer hat noch nicht? Deshalb, wenn wir nicht nur jammern wollen, sondern handeln, hier noch einmal der eindringliche Apell:

Bitte geht zum Impfen!

Dabei ist es wirklich unwichtig mit welchem Stoff! Alle sind zugelassen und die Risiken wirklich überschaubar. Risikofrei ist das Leben noch nie gewesen!
Noch haben wir es selbst in der Hand, oder vielmehr im Oberarm, den Wettlauf mit den Mutationen zu gewinnen und ein einigermaßen normales Leben zurück zu bekommen.
Es ist nicht der mRNA-Blues der uns dorthin bringt sondern die Astra-Arie die die Zukunftsmelodie spielt.