Oby’s Opinion

Das neue alte Leben

4.6.2021


Es fühlt sich fast wie eine Wiedergeburt an, das neue alte Leben. Hatten wir schon ganz vergessen, wie sich das Leben vor der Pandemie anfühlte, kommen jetzt die alten Gewohnheiten wieder zu neuen Ehren und fühlen sich doch irgendwie anders an.
Es ist als ob man aus einem langen schlechten Traum erwacht, noch nicht ganz wach und immer noch skeptisch, ob man nicht doch noch träumt.
Aber die Zuversicht wächst, dass es sich diesmal wirklich um das Ende des Tunnels handelt und wir wieder Tritt fassen können.
Dabei wäre es vielleicht nun angebracht, noch einmal innezuhalten, bevor wir uns wieder voll in das Getümmel stürzen. Einerseits, um nicht jegliche Vorsicht gleich außer Acht zu lassen und andererseits, um sich klar zu werden, was da mit uns geschehen ist.
Diese Erfahrung hat uns verändert! Jeder spürt es und jeder geht damit auf seine Weise um. Es kann jetzt eine Chance sein, sich einmal bewusst zu werden, wie wir miteinander, mit uns selbst und mit unserer Umwelt umgehen. Diese Chance sollten wir nutzen, um uns für kommende Prüfungen zu wappnen. Denn die kommen bestimmt.
Die wichtigste Erkenntnis, die sich für mich aus dieser Krise ergeben hat, ist die neue alte Weisheit, dass Solidarität und Zusammenhalt nicht zu ersetzen sind. Bei aller Kritik an den vielen Ungereimtheiten sollten der Stolz und die Gewissheit über die Solidarität, die die allermeisten Menschen gezeigt haben, im Vordergrund stehen.
Vor allen muss unser Dank den Menschen gelten, die sich jeden Tag in den Dienst der Erkrankten und Schwächsten gestellt haben. Das muss nicht nur mit Beifall belohnt werden, sondern endlich auch materiell.