Oby’s Opinion

The normals

01.07.2021

Alles normal also!? Aber bitte nicht alles noch Mal! Wenn jetzt die Urlaubzeit beginnt könnte man ja endlich wieder in die Ferne schweifen und auch die alten Urlaubsgewohnheiten wieder aufnehmen. Viele werden das auch vorhaben, oder haben bereits gebucht. Alles recht. Aber ist wirklich schon alles wieder so wie vor der Pandemie? Lauert da nicht die Deltavariante oder vielleicht eine noch gefährlichere Mutation: die Sorglosigkeit?

Zugegeben durch die Impfungen ist die Situation nicht ganz mit der vom letzten Sommer zu vergleichen, aber dennoch sollte man der Sorglosigkeit nicht die Chance einräumen, uns in einen Virusherbst zu reiten und, schlimmer noch, in einen Hochinzidenzwinter.
Die vierte Welle kommt bestimmt! Die Frage ist wie hoch sie wird. Dagegen hilft nur impfen und nochmals impfen! (An alle die immer noch zweifeln.)

Und so könnte man auch bei der Urlaubsplanung zur „überraschenden“ Erkenntnis kommen, dass es bei uns „Dahoam“ auch sehr schön ist. Also warum in die Ferne schweifen und sich den Deltas und Gammas oder was auch immer aussetzen.

Wir haben in diesem Heft so einige Alternativen aufgelistet, wie man seinen „Urlaub dahoam“ verbringen kann. Und dabei ist Heimat beileibe nicht an Staatsgrenzen gebunden! Bei unseren Freunden in Böhmen und Oberösterreich sind wir ebenso „dahoam“ und immer willkommen. Also warum nicht grenzenlos sein und trotzdem regionalistisch! Eben echte Europäer, die sich ihre Identität nicht nehmen lassen und dennoch den Nationalismus in die Schranken weisen.