Oby’s Opinion

Der Appendix

PASSAU | 28.10.2021


Wieder einmal ist ein geradezu historisches Ereignis zu vermelden. Nach ca. 30 Jahren der Forderungen, Planungen, Abstimmungen, Gründungen von Bürgerinitiativen und Stiftungen und natürlich jeder Menge Diskussionen wurde kürzlich der Entwurf für Passaus neuen Konzertsaal vorgestellt. D.h. so stimmt es ja nicht. Es ist eine eierlegende Wollmichsau in Form einer Kombination aus Audimax, Wissenschaftszentrum und eben irgendwie auch Konzertsaal. Sozusagen ein Audimax-Appendix.

Aber den hatten die Passauer ja sowieso abgelehnt, damals in einem Bürgerbegehren. Weshalb sich die Stadt Passau auch vornehm zurückhielt bei der Planung dieses Herzstückes der Neuen Mitte, wenn sich noch jemand an diesen Begriff erinnert.

Nun also bekommen wir endlich eine kulturelle Mitte. Die wir uns allerdings mit der Uni teilen müssen, was nicht die einfachste Nummer werden wird. Die Europäischen Wochen können sich freuen, dass man sie endlich verorten kann, sozusagen als neuste Fakultät der Universität. Ist ja auch Kultur oder so.

Bei der Gestaltung dieses Wissenschaftszentrums haben die Bürger ja ebenso fest mitgeredet, wie sie es bei den meisten Großprojekten immer tun und endlich wird auch der Schildbürgerstreich „Philosophensteig“ behoben werden können, oder?

Jedenfalls können wir froh sein, dass München uns dieses Geschenk macht, nachdem sich die Landeshauptstadt gerade den dritten Konzertsaal (für wieviel Millionen nochmal) spendiert hat.

Aber wir wollten ihn ja eh nicht, den Konzertsaal! Fazit: Der Bürger muss nur etwas ablehnen, dann bekommt er es auch. Da können wir uns schon mal auf den Radltunnel an der Ilz freuen!

Jack Oby & die INNSIDER