Oby’s Opinion

Forum für Demokratie

PASSAU | 27. JANUAR 2022

Viel ist dieser Tage von der Demokratie die Rede, die in Gefahr sei, die beschützt werden müsse, die gelebt sein soll. Auch wird das Wort Freiheit von Spaziergängern laut gerufen. Das alles macht Mut und zeigt, die Menschen in unserer Region nehmen ihre Rechte wahr und wollen die Verfassung mit Leben und mit Inhalt füllen. Es bleibt aber zu hoffen, dass sich dieses bemerkenswerte Engagement für unsere demokratische Verfassung nicht bei Ende der Pandemie wieder verflüchtigt, sondern auf die ganze Breite der gesellschaftlichen Diskussionen und Probleme ausdehnt.

Vor zwei Jahren hat sich in unserer Region eine Initiative entwickelt, die genau auf dieses Engagement abzielt: Mit den „Wochen zur Demokratie“ hat sich ein Demokratiefestival etabliert, welches das durchaus beachtliche zivilgesellschaftliche Spektrum unserer ganzen Region abbilden will und vielen politischen und ehrenamtlichen Gruppen ein Forum bietet. Die Unterstützung für diese Messe des demokratischen Bürgerengagements war groß. Sie fand auch überregional viel Beachtung und heimste sogar Preise ein.

Um dieser Initiative auch über den begrenzten Zeitraum der Demokratiewochen hinaus ein Forum zu bieten, stellt das INNSIDE-Magazin in Zusammenarbeit mit den „Wochen zur Demokratie“ den vielen zivilgesellschaftlichen und ehrenamtlichen Gruppen Platz zur Verfügung, um auf ihre aktuellen Aktivitäten und Ziele aufmerksam zu machen. Wir freuen uns auf viele Beiträge und Aktionen, die Kontaktdaten finden Sie auf Seite 9 in dieser Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen und natürlich beim Mitmachen!

Jack Oby und die INNSIDER