„Passauer Herbstvergnügen“ statt Herbstdult

Stadt plant Jahrmarktspass für die ganze Familie vom 3. bis 19. September auf dem Gelände des Messeparks in Kohlbruck

23.7.2021


Die Stadt Passau plant in der Zeit von 03.09. bis 19.09.2021 ein „Passauer Herbstvergnügen – Jahrmarktspass für die ganze Familie“ auf dem Gelände des Messeparks in Kohlbruck. Dies wurde heute in Abstimmung mit Vertretern der Marktkaufleute, der örtlichen Brauereien und der Stadtratsfraktionen festgelegt.


 

Einen Jahrmarktspass für die ganze Familie plant die Stadt Passau statt einer Herbstdult 2021

 

Gemäß den Bestimmungen der geltenden Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist die Durchführung der traditionellen Herbstdult nicht möglich. Veranstaltet werden könnten dagegen sogenannte temporäre Freizeitparks. Von dieser Möglichkeit möchte nun die Stadt Passau Gebrauch machen und auf diese Weise die regionalen Schausteller und Marktkaufleute, die Corona bedingt seit vielen Monaten ihrem Beruf nicht nachgehen konnten, unterstützen.

Das Angebot solle sich insbesondere an Familien richten. Geplant sei, attraktive Schaustellerbetriebe aller Art zu gewinnen und Biergartengastronomie zuzulassen. Nicht möglich hingegen sei der Betrieb eines „Dultstadls“ oder von Bierzelten. Die Höchstbesucherzahl des Geländes wird laut Mitteilung der Stadt Passau auf 1.500 Personen begrenzt.

Die Details für das Passauer Herbstvergnügen würden nun von der Stadt Passau geplant und zu gegebener Zeit bekannt gemacht. Auch solle ein Hygienekonzept erstellt werden, das den „vorgeschriebenen Rahmen des Infektionsschutzes“ einhalten wird.