„Passauer Maifest“ als Alternative zur Maidult

Stadt plant Veranstaltung vom 29.04. bis 08.05.2022 auf dem Messeparkgelände in Kohlbruck

PASSAU | 4. FEBRUAR 2022


Entsprechend den Regelungen der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind Volksfeste zum jetzigen Zeitpunkt nicht gestattet. Da die Vorbereitungen für eine Maidult aber jetzt starten müssten, hat sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit Vertretern der Marktkaufleute und der örtlichen Brauereien über das weitere Vorgehen abgestimmt. Das Ergebnis ist, dass vom 29.04. bis 08.05.2022 ein Passauer Maifest stattfinden soll.


Image
Statt der Maidult soll vom 29. April bis 8. Mai 2022 ein Maifest stattfinden.

Wir wollen gemeinsam mit den Fieranten und den Wirten ein Zeichen setzen und den Passauer Bürgerinnen und Bürgern eine Perspektive für einen lang ersehnten Festbesuch geben. Um die bestehenden Möglichkeiten optimal nutzen zu können, fahren wir weiterhin auf Sicht. Das bedeutet, dass wir zunächst so planen, wie es derzeit zulässig ist, jedoch im weiteren Verlauf mögliche Anpassungen vornehmen. So können die Rahmenbedingungen für eine bestmögliche Alternative zur Maidult geschaffen werden,“ sagt Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

Nach bisherigem Planungsstand soll die Veranstaltung auf dem kompletten Gelände des Messeparks in Kohlbruck stattfinden, was einer Verdoppelung der Veranstaltungsfläche des Passauer Herbstvergnügens im September 2021 entsprechen würde. Wie die Stadt Passau mitteilt, haben bereits viele Fahrgeschäfte ihr Kommen signalisiert, geplant sei weiterhin, attraktive Schaustellerbetriebe aller Art zu gewinnen und die Biergartengastronomie mit dem Fest so gut es geht zu unterstützen. Auch wenn die Vorbereitungen zu den jetzt gültigen Bestimmungen starten, so behält man sich die Flexibilität vor, auf mögliche Lockerungsschritte jederzeit reagieren zu können.

Sicherlich werden die Besucherinnen und Besucher des Passauer Maifestes aber mit entsprechenden Regelungen in Form von Einlasskontrollen und Hygienevorschriften rechnen müssen.

Die reguläre Maidult für das Jahr 2022 wurde von der Stadt Passau abgesagt. Damit verbunden werden auch kein Trachten- und Schützenumzug, kein Feuerwerk und kein Dultstadlbetrieb stattfinden. Die konkreten Details für das Passauer Maifest sollen in den nächsten Wochen geklärt und zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden.