Passauer RockGALA – Mit Leidenschaft helfen

Neuer Benefiz-Verein sammelt Geld für guten Zweck – Konzert am 26.11.2022 in der Dreiländerhalle

PASSAU | 8. SEPTEMBER 2022

Seine Passion ist die Medizin, seine große Leidenschaft die Musik: Dr. Stefan Braitinger, Gründer und Geschäftsführer der Diagnose- und Versorgungszentren RADIO-LOG, hat gemeinsam mit einem engagieren Team einen Verein aus der Taufe gehoben, der Menschen im karitativen Bereich helfen soll. Die Idee: Der gemeinnützige Verein ROCK HILFT e.V. spielt über Musikveranstaltungen Geld für Bedürftige in der Region ein. Der Termin für die erste RockGALA Passau steht bereits: Am Samstag, 26. November 2022, gibt es ein Konzert in der Galerie der Dreiländerhalle.

Image
Die Vorstandschaft des Vereins ROCK HILFT e.V. um Dr. Stefan Braitinger (3.v.l.) freut sich auf die Passauer RockGALA am 26. November (v.r.): Gerd Jakobi, Manuela Mayer, Klaus Würfl, Claudia Saller und Stefan Dorner.

Ehrensache, dass Stefan Braitinger mit seiner Band Banksters und dem Ulmer Palastrock selbst auf der Bühne steht. Mit dabei sind auch die Passauer Kult-Kombo New Sway & Friends. Gemeinsam wollen sie die hoffentlich 500 Gäste mit ihrer Musik begeistern. „Ich habe ja mit RADIO-LOG schon viele Sponsorings unterstützt“, erklärt Braitinger. „Und da mein berufliches Ende langsam näher rückt, möchte ich auch danach weiterhin karitativ tätig sein“, sagt der Medizin-Musiker, der vor kurzem seinen 66. Geburtstag gefeiert hat. Was ihn begeistert, ist, wie schnell er Mitstreiterinnen und Mitstreiter für seine Pläne gefunden hat. An der Spitze von ROCK HILFT e.V. unterstützen ihn als stellvertretender Vorstand INNSIDE-Herausgeber Gerd Jakobi und dessen Kollegin Claudia Saller als Schatzmeisterin. Schriftführer ist der Redakteur und PR-Mann Stefan Dorner von der Agentur Atelier & Friends aus Grafenau, die unter der Projektleitung von Alois Putz das grafische Konzept erarbeitet hat und sponsert. Als Kassenprüfer sind der Passauer Musiker und Tausendsassa Klaus Würfl und die Journalistin Manuela Mayer von der Pockinger Tafel dabei.

MIT MUSIK & LEIDENSCHAFT SCHNELLE HILFE ORGANISIEREN

„Gerade jetzt, in Zeiten der noch nicht beendeten Pandemie und der durch den Ukraine-Krieg dramatischen Auswirkungen auf die Energiepreise und Lebenskosten auch für die Menschen bei uns, ist es wichtig, schnelle und unkomplizierte Hilfe zu organisieren. Hilfe, die direkt bei den Menschen hier in der Region ankommt“, betonen die Vertreterinnen und Vertreter von ROCK HILFT e.V. Der komplette Erlös der Passauer RockGALA - ein Ticket kostet 30 Euro – wird an den Kinderschutzbund Passau und die Tafeln in der Region gespendet. Zudem erhofft sich der gemeinnützige Verein viele neue Mitglieder. „Schon mit 15 Euro pro Monat kann man den Menschen in der Region helfen. Nach oben hin hat der Beitrag natürlich keine Grenzen.“ ROCK HILFT e.V. soll eine Plattform werden für Musiker, Veranstalter und generell alle Musikinteressierten. Was den Machern wichtig ist: „Wir nehmen niemandem etwas weg, sind keine Konkurrenz für bestehende Formate und Organisationen, sondern wollen mit unserer eigenen Vision und mit rockiger Musik zum unbürokratischen Helfen animieren.“

WEITERE PLÄNE NACH EINER HOFFENTLICH ERFOLGREICHEN PREMIERE

Sollte die Premiere gelingen, gibt es Pläne, das Format auszubauen. „Vielleicht spielen wir auch mal in einer größeren Halle, können andere Bands gewinnen oder wir machen ein Open Air im Sommer“, sprudeln aus dem Palastrocker Stefan Braitinger die Ideen heraus. Jetzt heißt es jedoch erst mal Bühne frei am 26. November für die RockGALA. Leidenschaft, die hilft.

Image
BANKSTERS - THE BAND/ULMER PALASTROCK
Image
NEW SWAY & FRIENDS

PASSAUER ROCKGALA

26.11.2022 | 19 UHR

Die Passauer RockGALA des vom Mediziner Dr. Stefan Braitinger mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gegründeten, gemeinnützigen Vereins ROCK HILFT e.V. findet am Samstag, 26. November, ab 19 Uhr auf der Galerie der Dreiländerhalle statt. Auf der Bühne stehen New Sway & Friends und die Banksters – the band/Ulmer Palastrock. Es gibt 500 Plätze, der Eintritt kostet 30 Euro. Sämtliche Erlöse kommen dem Kinderschutzbund und den Tafeln in der Region zugute.

Weitere Infos und Tickets unter www.rockgala-passau.de

WIR HABEN MIT DEM INITIATOR DR. STEFAN BRAITINGER ÜBER DIE GRÜNDUNG DES GEMEINNÜTZIGEN VEREINS GESPROCHEN

Was hat dich bewogen, diesen Benefizverein zu gründen, gibt es einen speziellen Anlass?

Im Rahmen des langjährigen und vielfältigen RADIO-LOG Sponsorships hab ich viel dazu gelernt; wie wichtig es gerade jetzt ist, Hilfe zu organisieren und zwar so, dass sie direkt wirkt. Das Begeisternde daran ist, zu sehen, wie viele Menschen es gibt, die sich für eine gute Sache einbringen; mit wieviel Herzblut versucht wird, anderen Menschen das Leben zu erleichtern.

Mit diesen Erfahrungen war mir irgendwann im Hinblick auf das nahe Ende meines Berufslebens klar, dass ich eine strukturierte Grundlage brauche, um auch nach meinem Ausscheiden bei RADIO-LOG weiterhin karitativ tätig zu sein. Als Musiker fasziniert mich der Gedanke, Musik dafür einzusetzen. Mit diesem Gedanken haben sich schnell Mitstreiter gefunden, die mich unterstützen und sich ebenfalls einbringen wollen. Das ist schon eine große Sache und wichtige Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Und wenn ich ehrlich bin, ich bin im Moment überwältigt von den Hilfestellungen, die ich erhalte, um diesen Rock hilft Verein auf den Weg zu bringen.

Nach welchen Kriterien wurden die Begünstigten des Vereins, der Kinderschutzbund und die Tafeln der Region, ausgewählt?

Der Kinderschutzbund ist eine ganz feine Sache. So ist das Sommercamp in Freundenhain eine durch und durch gut durchdachte und auch erfolgreich organisierte Hilfestellung für Kinder in der langen Ferienzeit. Dort werden ihnen Angebote gemacht, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und manch häusliches Thema hinter sich zu lassen. Eine unserer Mitarbeiter*innen, Fr. Hödl ist dort ehrenamtlich tätig. Im Übrigen ist auch dort das ehrenamtliche Engagement beispielhaft. Das hat uns im Vorstand überzeugt.

Ein anderes Thema sind die Tafeln. Wir wollen nicht, dass die energie- kriegs- und weltwirtschaftlichen Turbulenzen dazu führen, dass die Schwächsten bei uns auch noch um das Essen kämpfen müssen.

Die Rockgala 2022 ist die Premierenveranstaltung des Vereins, wie stellst du dir die Zukunft von ROCK HILFT e. V. vor?

Wir denken den Verein als Plattform für Musiker, Veranstalter, Musikinteressierte, um mit gut gemachten attraktiven Rockmusikveranstaltungen Sponsoren animieren zu können, unsere Benefizzwecke aktiv zu unterstützen. Dabei sind wir keine Konkurrenz zur etablierten Veranstaltungsszene und verfolgen keine eigenen wirtschaftlichen Interessen, wir sind gemeinnützig, alle im Verein arbeiten ehrenamtlich.

Hinsichtlich Zukunft sind wir zunächst dran, unsere RockGala hinzubekommen und unsere ehrgeizigen Benefizziele erfolgreich anzugehen. Diese Gala soll einmal im Jahr stattfinden und Zug um Zug größer, interessanter werden. Wir wollen uns und den Sponsoren beweisen, dass wir es wert sind, unterstützt zu werden.

Bei der Frage welche Rockmusik denn in Frage kommt sind wir sehr offen. Rockmusik per se ist ein sehr weites Feld sehr unterschiedlicher Sparten. Wir starten mit dem Ulmer Palastrock und legendär, mit New Sway and Friends. Das wird ein großer Abend, alle sind schon voll dabei.

Es gibt bereits etliche Wohltätigkeitsvereine, was ist das besondere an ROCK HILFT e. V.?

Auch hier gilt, wir sind keine Konkurrenz, wir nehmen „niemand was weg“. Alle Vereine sind wichtig, Deutschland hat eine so tolle ehrenamtliche Landschaft, wir sind stolz ein Teil davon zu werden. Gerade weil wir keine eigenen kommerziellen Interessen verfolgen, fällt es uns leicht, die Hand auszustrecken und all jenen, die einschlägig was machen wollen, Hilfe anzubieten, eben mit „Rock Hilft“.

Welcher Fluss ist für dich der rockigste?

Das darf man einen Ulmer nicht fragen, da ist die Donau gesetzt. Obschon der Inn hier mit seinem wilden ungestümen Wasser der Rockerseele sehr nahekommen kann.

WIR DANKEN DIR FÜR DAS GESPRÄCH!