PERSPEKTIV WECHSEL | PETRA FOHRINGER – EVELYN KREINEKCER – STEFAN MITTLBÖCK-JUNGWIRTH-FOHRINGER

AUSSTELLUNG IN DER ST.-ANNA-KAPELLE PASSAU

PASSAU | 19. JANUAR 2022

Der Perspektivwechsel ist in den Arbeiten der drei Künstler Petra Fohringer, Evelyn Kreinecker und Stefan Mittlböck-Jungwirth-Fohringer zentrales Thema. Die Ausstellung lädt die Besucher ein, ihre Perspektive zu hinterfragen und die Blickrichtung zu wechseln.

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Evelyn Kreinecker | Die Sorge | 2020 | Acryl, Lack, Öl auf Leinwand | 130x160 cm | Foto: Andrea Groisböck
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Petra Fohringer | Winter’s coming | 2019 | Öl auf Leinwand | 100x100 cm
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Stefan Mittlböck-Jungwirth-Fohringer | The Bien | Installation | 2018 (Aufstellung im Linzer Dom) | Bienenstock, leere Bienenwabenrahmen, Betonguss, Sound | ca. 4,0x4,0 m | Foto: vog-Photo
Wie stark man das Bild des Schöpfers, des Pantokrators, des Guten Hirten und andere christliche Bildprägungen mit einer männlichen Gestalt verbindet, wird einem erst bewusst, wenn es in identischer Ikonografie als Frau erscheint. Evelyn Kreinecker hat in einer vierzehnteiligen Bilderserie den Perspektivwechsel vom Göttlichen Er zum »Sie« – so der Gesamttitel ‒ vollzogen und stellt ihn im ehemaligen Kirchenraum der Sankt-Anna-Kapelle Passau zum ersten Mal aus.
Der Perspektivwechsel ist auch konstituierend für die Arbeiten von Petra Fohringer. Ihre zum Teil eigens für die Sankt-Anna-Kapelle geschaffenen Bilder aus der Serie »Second Hand Recollection« fragen nach dem Bildgedächtnis aus zweiter Hand. Die aus Zeitungsausschnitten, Filmen und Anderem stammenden Motive erscheinen uns als persönliche Erinnerungen. Fohringer überführt sie in das traditionelle Format eines Ölgemäldes auf Leinwand und verweist auf den subjektiven Blickwinkel, der der Bildprägung ursprünglich zugrunde liegt.
Stefan Mittlböck-Jungwirth-Fohringers »Lehnbilder« fordern den Perspektivwechsel schon beim Betrachter ein, denn statt aufgehängt, begegnen sie uns an die Wand gelehnt. Dazu kommen Grenzgänge zwischen künstlerischem und naturforscherischem Zugang zur Welt. Unter anderem wird das 2018 in der Scheitelkapelle des Linzer Doms aufgestellte Projekt »The Bien« zu sehen sein. Die Blickwinkel des Naturforschers und des Künstlers durchkreuzen sich in dieser Installation zum Aussterben eines Bienenvolks.

ST.-ANNA-KAPELLE | HEILIGGEISTGASSE 4 | PASSAU

DI – SO | 13 – 18 UHR

18. FEBRUAR – 20. MÄRZ 2022

ERÖFFNUNG: DO | 17.2.2022 | 19 UHR

KURAT: DR. LUDGER DROST