Preisträger an der Deggendorfer Hochschule

ARD/ZDF Förderpreis „Frauen+Medientechnologie“ und "Dualissimo"-Preis für Absolventen der TH Deggendorf

„Meine Entscheidung, einen technischen Berufszweig anzustreben, war genau die Richtige“, freut sich Magdalena Klingler. Die Absolventin der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) gehört zu den Preisträgerinnen des ARD/ZDF Förderpreis „Frauen+Medientechnologie“ 2019. Magdalena Klingler überzeugte die Juroren mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Analyse und Test alternativer Transportverfahren und neuer Protokolle für adaptives Streaming“.

Klingler studierte Medienwissenschaft und -produktion in Bayreuth. Nach dem Bachelorabschluss arbeitete sie an der Produktion einer Kinderserie. Dabei wurde ihr klar, dass sie vor allem die Technik hinter der Produktion begeistert. Die Technische Hochschule Deggendorf bot Klingler die Möglichkeit, auf das Bachelorstudium noch einen technischen Master zu setzen. Im Oktober 2016 nahm die gebürtige Neu-Ulmerin ihr Masterstudium im Fach Medientechnik an der THD auf, das sie 2018 mit der preisgekrönten Abschlussarbeit beendete. Ihr betreuender Professor Dr. Gerhard Krump freut sich mit seiner ehemaligen Studentin, an der er vor allem die strukturierte und selbstständige Arbeitsweise schätzte. Magdalena Klingler arbeitet mittlerweile als Systemingenieurin in der Abteilung Medientechnik beim Bayerischen Rundfunk. An Deggendorf denkt sie gerne zurück: Die technische Ausstattung, die Möglichkeiten und kreativen Freiheiten an der Hochschule, der unkomplizierte Draht zu den Lehrenden, die familiäre Atmosphäre am Campus und die langen, schönen Sommerabende an der Donau, all das wird die Wahl-Münchnerin in guter Erinnerung behalten.

Der ARD/ZDF-Förderpreis „Frauen+Medientechnologie“ wird 2019 zum elften Mal vergeben. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wollen mit diesem Preis talentierte Frauen motivieren, sich im Rahmen ihres Studiums und ihrer Forschung mit dem Bereich der audiovisuellen Medienproduktion und -distribution zu befassen. Die feierliche Preisverleihung und Bekanntgabe der Erstplatzierten findet am 6. September 2019 auf der IFA in Berlin statt.


Als einer von fünf Preisträgern wurde Florian Berger (im Bild rechts) für seinen hervorragenden Studienabschluss mit dem Dualissimo-Preis in München ausgezeichnet. vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt übergab mit Dr. Rolf-Dieter Jungk, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, und dem wissenschaftlichen Leiter von hochschule dual, Prof. Dr. Franz Boos, die jeweils mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung. Der Preis wird alle zwei Jahre an dual Studierende vergeben. Die Verleihung fand zum sechsten Mal statt, die THD ist bereits zum zweiten Mal mit einem Preisträger vertreten

Dem Bewerbungsaufruf von hochschule dual waren rund 120 Absolventinnen und Absolventen des Studienmodells gefolgt. Neben den Studienleistungen zählten für die Jury auch Einsatz in der betrieblichen Praxis, soziales Engagement sowie Auslandserfahrung. Diesen Anforderungen konnte Florian Berger gerecht werden. Der gebürtige Landshuter studierte von Oktober 2015 bis Februar 2019 an der Technischen Hochschule Deggendorf Physikalische Technik als dualen Studiengang in Kooperation mit SCHOTT AG in Landshut. Er schloß sein Studium als Jahrgangsbester ab. „Für mich stellt der Preis den Abschluss einer wahnsinnig tollen Zeit an der THD dar. Zudem hoffe ich, auf die Vorteile des dualen Studiums aufmerksam zu machen. Mich persönlich hat das duale Studium sowohl in der fachlichen als auch in der persönlichen Entwicklung stark vorangebracht“, resümiert der 25-jährige.

An der Technischen Hochschule Deggendorf können alle Studiengänge als duales Studium absolviert werden, die Hochschule verfügt zudem über unzählige Kooperationspartner. Bei Fragen rund ums duale Studium an der THD steht Stefanie Möginger, Tel. 0991/3615-284, stefanie.moeginger@th-deg.de, als Ansprechpartnerin zur Verfügung.