Registrierungsaktion zur Stammzellspende

Registrierungsaktion zur Stammzellspende am Dienstag, 6. Dezember, von 9 bis 16 Uhr auf dem Campus der Universität Passau

PASSAU | 01. DEZEMBER 2022

Am Dienstag, 6. Dezember, organisiert die Hochschulgruppe AIAS von 9 bis 16 Uhr eine Registrierungsaktion zur Stammzellspende in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS auf dem Campus der Universität.

Image

„AIAS Passau – Studierende gegen Blutkrebs“ ist eine Studenteninitiative, die im Juli 2015 gegründet wurde. Die Studierenden engagieren sich ehrenamtlich für Aufklärungsarbeit im Bereich Blutkrebs und organisieren Aktionen zur Registrierung von potenziellen Stammzellspendern an deutschen Hochschulen. Mittlerweile ist AIAS Passau Mitglied des Bundesverbandes AIAS Deutschland e.V. und Teil eines erfolgreichen Netzwerks mit 28 Standorten. Durch deutschlandweite Aktionen konnten die AIAS Standorte gemeinsam bereits mehr als 54.000 Neuregistrierte gewinnen, aus denen schon über 250 Echtspender hervorgegangen sind.

„Wir sind leider immer wieder mit Vorurteilen konfrontiert, die leider überhaupt nicht stimmen und mache von einer Registrierung abhalten“, sagt Katrin Brandlmeier von AIAS. Sie hofft, dass sich durch die Aktion nicht nur möglichst viele Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität registrieren lassen, sondern auch allgemein das Thema Stammzellspende und Stammzelltransplantation ins Gespräch zu bringen.

Mehr Infos zu AIAS Passau: https://aias.de/standorte/passau/


REGISTRIERUNGSAKTION ZUR STAMMZELLENSPENDE

06. DEZEMBER | 9-16 UHR

FOYER DER FAKULTÄT FÜR WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN