„Rettet meine Liebe!“

Junger Mann kämpft um die Liebe seines Lebens - Stammzellenspender gesucht

6.4.2021


Die 23-jährige Selina aus Pfarrkirchen steht mitten im Leben. Immer an ihrer Seite – ihr Lebensgefährte Simon. In zwei Jahren wollen die beiden ein Haus bauen und Kinder bekommen. Doch dieser Wunsch ist in Gefahr. Selina ist lebensbedrohlich erkrankt: Diagnose Blutkrebs. Nur ein*e passende*r Stammzellspender*in kann ihr Leben retten. Wer helfen möchte, kann sich über www.dkms.de/selina ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter werden.


 

Simon hofft auf eine passende Stammzellenspende für seine große Liebe Selina.

 

Selina spürt immer häufiger Übelkeit, ihr ist schwindelig, sie fühlt sich zitterig. Doch als leidenschaftliche Altenpflegerin schiebt sie das zunächst auf die Überarbeitung in der Corona-Zeit, die ihr einiges abverlangt. Den Schutz ihrer Bewohner stellt sie über alles, nimmt ihr eigenes Befinden nicht so ernst. Erst als ihr eigener Hausarzt im Altenheim auftaucht, um die Bewohner ärztlich zu versorgen, erzählt sie ihm von ihren Symptomen. Er rät ihr, zunächst einen Schwangerschaftstest zu machen. Als dieser negativ ausfällt, nimmt er ihr Blut ab. Kurze Zeit später bekommt sie einen Anruf, der ihr Leben schlagartig verändert: Es besteht Verdacht auf Blutkrebs.

„Es war eine Mischung aus Schock und Unglaube. Ich hatte wenige Stunden vorher noch gearbeitet. Die Diagnose war vollkommen irreal. Als ich dann begriffen habe, wie ernst es ist, habe ich nur noch geweint und meine Familie angerufen. Simon, meine Mama und meine Geschwister waren zehn Minuten später bei mir, um mich aufzufangen. Denn plötzlich steht die Welt still. Das ganze Leben ändert sich von einer Minute auf die andere“, erinnert sich Selina.
Ihr Hausarzt überweist sie am nächsten Tag zu einer Onkologin, die weitere Tests durchführt. Dann geht alles ganz schnell. In der Uniklinik in Regensburg werden weitere Untersuchungen durchgeführt: MRT, viele Blutentnahmen, CT und eine Knochenmarkpunktion. Aus dem Verdacht wird Gewissheit. Selina hat Leukämie. Seit zwei Wochen bekommt sie Chemotherapien. Wegen der aktuellen Corona-Pandemie darf nur eine Person zu ihr. Das ist natürlich Simon. Er weicht kaum von ihrer Seite, ist immer für sie da. Mit dem Rest der Familie, ihren Eltern, den vier Geschwistern und ihren Freunden ist sie über Telefon und Video-Chats verbunden.

Auch wenn sich für Selina nach wie vor alles unwirklich anfühlt – sie ist wild entschlossen zu kämpfen: „Ich möchte leben. Nicht viele haben so einen emotionalen Rückhalt wie ich. Dafür bin ich meiner Familie und meinen Freunden unendlich dankbar. Und ich möchte mein Leben mit Simon verbringen. Als meine geliebte Oma gestorben ist, war er da. Als wir vom Hochwasser heimgesucht wurden, war er da. ER ist einfach immer da, wenn ich ihn brauche. Schnell, ohne zu zögern, ohne zu fragen. Wir haben schon so viel gemeinsam gemeistert. Für mich gibt es viele Gründe zu kämpfen.“

Aber Selina kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Simon bittet um Unterstützung: „Selina hat ein riesiges Herz. Seit einem Jahr macht sie alles, um die ihr anvertrauten Menschen gegen Corona zu schützen und ihnen trotz der Isolation ein gutes Leben zu ermöglichen. Plötzlich steht sie auf der anderen Seite: Jetzt ist sie es, die dringend Hilfe braucht. Selina ist die Liebe meines Lebens. Sie ist nicht nur meine Lebensgefährtin, sie ist auch meine beste Freundin. Mit ihr möchte ich alt und grau werden und irgendwann auf einer Parkbank sitzen und Enten füttern. Kurz: sie ist der tollste Mensch an meiner Seite, den ich mir vorstellen kann. Ich möchte sie nicht verlieren. Deshalb bitte ich alle: lasst euch registrieren. Damit schenkt ihr Selina Hoffnung auf das Größte, was es gibt – LEBEN! Allen, die sich an dieser Aktion beteiligen, danken wir von ganzem Herzen.“

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Selina und anderen Patienten helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/selina die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhausabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.
DKMS-Spendenkonto, Kreissparkasse Tübingen
IBAN: DE62 7004 0060 8987 0002 33
Verwendungszweck: LPS 728