Rudolf Weber in Film und Fernsehen

Foto-Ausstellung im Palais im Stadtpark erfährt großes Medieninteresse

14.12.2020


Die Ausstellung „Flüsse und Seen – Hügel und Berge“ von Rudolf Weber war noch im Aufbau begriffen, als schon das erste Kamerateam erschien: Anlässlich des 130jährigen Firmenjubiläums des Fotoateliers Weber drehte Niederbayern TV einen gut fünfminütigen Film über die aktuelle Ausstellung des Plattlinger Fotografen im Palais im Stadtpark. Zu sehen ist der Film vom 25. November in der Mediathek von Niederbayern TV unter dem Titel „Künstler in der Krise – Plattlinger Fotograf präsentiert seine Werke in der Klinik Angermühle“. Erläuternd heißt es hier unter anderem: „In der Stille der Natur findet der Mensch seine Lebenskraft“ – so hat es Schriftsteller Julius Grosse formuliert. Passend dazu zeigt Rudolf Weber in seinen Aufnahmen die Schönheit der Natur – und das vom höchsten Gipfel Europas bis hin zum Mikrokosmos des Bayerischen Waldes.

Von den meisterhaften Fotografien begeistert zeigten sich dann auch vier Studentinnen der Medientechnik an der TH Deggendorf. Agata Blazkow (Regie, Produktion), Vanessa Albert (Kamera), Sonja Gabler (Ton) und Valerie Drüeke (Schnitt, Produktion) kamen Anfang Dezember mit ihrem professionellen Equipment in die Klinik Angermühle, um für das Fach Film-Video-Design einen Porträtfilm über Rudolf Weber zu drehen.

Der Kontakt zwischen den Studentinnen und dem Fotografen kam über die Freien Künstler Deggendorf e. V. zustande. Für das Filmprojekt wurde der Fotokünstler vor der Ausstellungskulisse interviewt, außerdem führte er durch seine Ausstellung und erläuterte die Motive, die Entstehung und die technischen und künstlerischen Besonderheiten seiner Bilder. Bis Ende Januar soll das Filmporträt von Rudolf Weber fertig gestellt sein. Wie bereits zu Niederbayern TV wird dann auch ein Link zu dem Film auf der Homepage der Klinik Angermühle unter der Rubrik Veranstaltungen/Programm zu finden sein.