Spielplatz Spitzberg wieder wie neu

Stadt Passau investiert rund 35.000 Euro in die Umgestaltung

12.5.2021


Der am Gehweg zwischen Neuburger Straße und Giselastraße gelegene Spielplatz Spitzberg wurde umgestaltet. Der städtische Bauhof stellte neue Spielgeräte auf und unternahm einige Verschönerungsmaßnahmen. Nach Abschluss überzeugte sich nun Oberbürgermeister Jürgen Dupper von dem gelungenen Ergebnis.


 

„Die Kinder werden hier viel Spaß haben.“ Darüber sind sich Dr. Bernhard Forster (von links), Referent für Kultur, Schulen und Sport, Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Wolfgang Seiderer, Referent für Bauwesen und Umwelt, beim Ortstermin am Spitzberg einig. | Foto: Stadt Passau

 

„Wir sind seitens der Stadt Passau stets darauf bedacht, die etwa 60 Spielplätze im Stadtgebiet gut in Schuss zu halten. Die eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Familien angesichts der Corona-Pandemie sind uns natürlich ein zusätzlicher Ansporn. Neben den alltäglichen Instandsetzungsarbeiten nehmen wir uns die Anlagen im Rahmen unseres Spielplatzentwicklungsplans Schritt für Schritt vor, um deren Attraktivität durch entsprechende Maßnahmen zu erhalten und nach Möglichkeit zu erhöhen. Ich bin dem ausführenden Bauhof-Team sehr dankbar, das unter nicht ganz einfachen Bedingungen am Spitzberg einmal mehr ganze Arbeit geleistet hat“, so Oberbürgermeister Dupper.

Im Einzelnen erfuhr der bereits in den 1970er-Jahren angelegte Spielplatz Spitzberg mit einem Sechseck-Kletterturm mit Fundament und Fallschutzmatten, einer Wippe, einem Federtier und einer Sitzgruppe eine Erweiterung der Ausstattung. Ausgetauscht wurden die Schaukel mit Fundament und Fallschutz, der Sand im Sandkasten, zwei Bänke und die Mülleimer. Am bestehenden Zaun nahm man Ausbesserungen vor. Der Boden wurde teilweise abgezogen und neu angesät.