Sprachpaten für Kinder und Jugendliche aus aller Welt gesucht

Gemeinsam leben & lernen in Europa startet 16. Schulungsreihe für Ehrenamtliche

PASSAU | 29. JULI 2022

In Stadt und Landkreis Passau gibt es immer mehr schulpflichtige Kinder, die so gut wie kein Deutsch können. Der Krieg in der Ukraine hat die Situation an den Schulen verschärft, immer mehr Kinder sitzen im Unterricht und verstehen nichts, können sich nicht verständigen und bekommen so auch nur schwer Kontakt zu ihren Mitschülern.

Image
Sprachpatin Anna Reither im Einsatz | Foto: Gemeinsam leben & lernen in Europa e. V.

Um die Kinder, aber auch die betroffenen Schulen zu unterstützen, hat der Passauer Verein „Gemeinsam leben & lernen in Europa“ (GLL) vor 10 Jahren das Projekt „Ehrenamtliche Sprachpaten für Kinder aus aller Welt“ ins Leben gerufen: „Unsere ehrenamtlichen Sprachpaten helfen Kindern ganz individuell, so schnell wie möglich Deutsch zu lernen“, erklärt Geschäftsführerin Perdita Wingerter, die das Projekt initiiert hat. Die Sprachpaten betreuen jeweils ein Kind, dem sie einmal die Woche für eine Stunde in der Schule auf spielerische Weise Deutsch vermitteln. „Wenn das „Patenkind“ gut Deutsch verstehen und sprechen kann, endet auch die Patenschaft. Der Sprachpate kann sich dann entscheiden, ob er oder sie die Betreuung für ein neues Kind übernehmen möchte oder sein Ehrenamt pausiert oder beendet“, so Wingerter.

Dass eine Sprachpatenschaft ein wunderbares Ehrenamt ist, kann zum Beispiel die aktive Sprachpatin Anna Reither bestätigen: „Die Aufgabe der Sprachpatin für Kinder, die keine oder geringe Deutschkenntnisse haben, macht mir großen Spaß. Die Kinder freuen sich, wenn ich mit Ihnen deutsche Wörter und Sätze übe. Es ist schön, ihre Fortschritte mitzuerleben“, erzählt Anna Reither. Aber auch die Unterstützung durch den Verein wird geschätzt. „Mit der Sprachpatenkiste, die der Verein zur Verfügung stellt, habe ich auch viele Materialen, mit denen die Vermittlung des Wortschatzes spielerisch möglich ist." Das ist den Organisatoren auch sehr wichtig. „Wir bereiten unsere Ehrenamtlichen gut auf ihre Aufgabe vor, nehmen ihnen die organisatorische Arbeit ab und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite“, betont Perdita Wingerter. Während ihres Engagements werden die Sprachpaten vom Team des Vereins persönlich und fachlich begleitet. Sie haben damit bei Problemen und Fragen einen festen Ansprechpartner, der ihnen hilft, schnell und unkompliziert Lösungen zu finden. Außerdem organisiert der Verein Treffen, bei denen sich die Sprachpaten austauschen und neue Impulse und Ideen für ihre Arbeit gewinnen können.

Aktuell betreuen die ehrenamtlichen Sprachpaten des Vereins insgesamt 39 Kinder an 10 Schulen. „Die Nachfrage ist aber noch viel größer“, berichtet Perdita Wingerter. „Aktuell warten noch 114 Kinder auf einen Sprachpaten.“ Unterstützung wird vor allem in Passau, Pocking, Hutthurm, Büchlberg, Eging am See, Bad Füssing, Rotthalmünster und Ruhstorf gesucht. Aber auch im restlichen Landkreis gibt es weitere Kinder, die auf einen Sprachpaten hoffen. „Leider haben in Folge der Pandemie viele unserer Sprachpaten aufgehört, auch die finanzielle Unterstützung für unser Projekt ist mehr oder weniger komplett weggebrochen. Da konnten wir unser Projekt nur auf Sparflamme weiterführen.“

Aber Dank der Finanzierung von 3 Sprachpatenschulungen durch die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) in Stadt und Landkreis Passau e.V. kann der Verein nun wieder mehr tun. „Gerne unterstützen wir die Sprachpatenausbildung von GLL, weil uns das Schulungskonzept absolut überzeugt und wir denken, dass es ein interessantes Projekt für die Ehrenamtlichen in den Pfarreien ist“, erklärt Barbara Schwarzmeier, Geschäftsführerin der KEB Passau. „Mit Anna Reither und Pfarrer Markus Krell sind zwei Mitglieder aus dem KEB-Team aktiv als ehrenamtliche Sprachpaten im Einsatz."

Was erwarten die Organisatoren von den Ehrenamtlichen? „Wer Sprachpate werden möchte, sollte zuverlässig sein und Spaß daran haben, auf kindgerechte und kreative Weise Deutsch zu vermitteln.“ Vor ihrem Einsatz müssen die Sprachpaten an einer kostenlosen Schulung des Vereins (3 mal 3 Stunden) teilnehmen. Hier bekommen die Ehrenamtlichen genaue Informationen zu ihrer Aufgabe, praktische Tipps zur Vermittlung von Deutschkenntnissen und ein interkulturelles Training. Nach der Schulung folgt dann ein persönliches Einzelgespräch im Büro des Vereins.

Wer gerne Sprachpate werden möchte, meldet sich beim Verein unter der Telefonnummer 0851-2132740 bzw. per Email an projekt@gemeinsam-in-europa.de. „Wir freuen uns schon auf unsere neuen Ehrenamtlichen. Sie helfen Kindern nicht nur bei der Integration, sondern erleben eine erfüllende Aufgabe und lernen tolle Kinder und Menschen kennen!“

Die 3 Schulungsreihen finden in Passau, Pocking und Büchlberg statt. Hier die Termine und Schulungsorte:

Schulung in Passau

  • Mo, 08.8.2022; 9-12 Uhr
  • Mi, 10.08.2022, 9-12 Uhr
  • Do, 18.08.2022, 9-12 Uhr

Schulungsort ist der Gemeinschaftsraum von „Gemeinsam leben & lernen in Europa“, Ort 9, 94032 Passau

Schulung in Pocking

  • Di, 09.08.2022, 14-17 Uhr
  • Do, 11.08.2022, 9-12 Uhr
  • Do, 18.8.2022, 14-17 Uhr

Schulungsort ist das Pfarrheim, Wolfinger Str. 5, 94060 Pocking

Schulung in Büchlberg

  • Mi, 10.08.2022, 14-17 Uhr
  • Mi, 17.08.2022, 14-17 Uhr
  • Mo, 22.08.2022, 9-12 Uhr

Schulungsort ist das Pfarrheim, Ulrichheimstraße 9, 94124 Büchlberg


Anmeldung unter Telefonnummer 0851-2132738 oder E-Mail info@gemeinsam-in-europa.de

Weitere Infos unter www.gemeinsam-in-europa.de