Starpianist aus München eröffnet diesjährige Konzertsaison in Pleinting

Von Latin-Jazz und Classics bis hin zu Boogie-Woogie - Tastenvirtuose und Jazzgröße Matthias Bublath zu Gast in der Alten Kirche Pleinting.

10.2.2020


Der Jazz-Pianist Matthias Bublath aus München gab letzten Samstag in der Alten Kirche in Pleinting einen großartigen Jazz-Abend. Begrüßt vom 1. Vorsitzenden des Förderkreises, Herrn Anton Stoiber, hatte sich der Förderkreis für den Start ins neue Konzertjahr etwas Besonderes ausgedacht und den, durch viele Spendengelder vor einigen Jahren erworbenen Flügel durch diesen besonderen Konzertabend in Szene gesetzt.


Matthias Bublath hatte sich für seinen Soloauftritt Überraschungen einfallen lassen. Und gleich beim ersten Stück kombinierte er geschickt den Jazz-Klassiker „Like Someone In Love“, mit dem „Impromptu in As-Dur“ von Franz Schubert. Der Pianist setzte klangliche Reize, in dem er auf der Melodika das berühmte „Besame mucho“ von Consuelo Velazquez spielte und sich gleichzeitig dabei am Flügel begleitete. Geschickt nahm er das Hauptmotiv auf und improvisierte auf leichte und lockere Jazzweise unterhaltsam über diese berühmte Melodie.
Man merkte die Erfahrung, die der Künstler weltweit auf den großen Festivals und Veranstaltungen gesammelt hatte. Seine souveräne Spielweise begeisterte das Publikum im Saal und zog es in den Bann.
Der erste Teil endete mit einer schmissigen Boogie-Woogie-Eigenkomposition und einer Improvisation, angeregt durch den einst so erfolgreichen Rock-´n´ Roll und Country-Musiker Jerry Lee Lewis, dem dieses Stück gewidmet war.

Den zweiten Teil eröffnete Matthias Bublath mit einem Prelude von Sergei W. Rachmaninov, gefolgt von einer Komposition des US-amerikanischen Musikers Charly Parkers „Hot House“.


Mit den Worten: „Ich probiere jetzt mal was aus“, ergriff Matthias Bublath die Bassgitarre und spielte in „Walking-Bass-Manier“ ein Motiv per Looping ein, das die klangliche Grundlage zu George Gershwins „Summertime“ bildete und über das er anschließend in virtuoser Manier improvisierte. Kein Wunder, dass er bei den großen und etablierten Festivals beispielsweise in Montreux ein gern gesehener Gast ist. Auf unkomplizierte Weise erläuterte er stets dem Publikum seine musikalische Vorgehensweise und band sie in seine Idee „Neue Klang-Ästhetiken“ im Jazz zu gehen mit ein. Sein großes Geschick ist klassische Werke mit dem Sound der Genreklassiker zu verknüpfen und famose „Klang-Neuheiten“ herzustellen.

Bleiben zum Schluss ein fulminanter und gelungener Auftakt des Förderkreises in Pleinting und ein absoluter Klavier-Hörgenuss, der die Zuhörer der Alten Kirche zu langem Applaus und Bravorufen anregte. Dieser außergewöhnliche Konzertabend wurde vom Künstler Matthias Bublath mit einer eigenen Klavierimprovisation als Zugabe abgerundet.

Weitere Infos zum Konzertprogramm in der Alten Kirche Pleinting sowie zum Förderkreis Alte Kirche Pleinting unter
alte-kirche-pleinting.de
oder 08549 368