THE RISE OF THE PHOENIX

Die Renovierungsarbeiten im ehemaligen Hotel Sonnenhof in Grafenau sind in vollem Gange – Eröffnung noch in diesem Jahr geplant

18.3.2021


Das einst so prächtige Hotel & SPA Resort unter Steigenberger und anschließend der Arcadia Gruppe hat im Jahre 2016 endgültig seine Pforten geschlossen. Bis 2019 stand das in die Jahre gekommene Hotel verlassen auf dem Hügel über Grafenau und wurde nur noch als „lost place“ im Internet bekannt.

Nach vielen Verhandlungen und Begehungen wurde das Haus schlussendlich Ende 2019 an den Investor Ido Michel, Inhaber der Michel Hotels Gruppe mit 15 Hotels in Deutschland verkauft. In Zusammenarbeit mit Architekten und Marketing und einem Jahr Entwicklung, entstand ein neues Konzept für das Gebäude. Im Januar 2021 wurden die aufwendigen Renovierungsarbeiten begonnen.


 

Der Wellnessbereich wird technisch und optisch neu gestaltet. Zu dem großen Hallenbad-Areal wird auch noch ein großer Außenpool gebaut.

 

Es entstehen 144 Comfort Zimmer. 12 Familienzimmer, 12 Suiten und 3 Excecutive-Suiten, ein Restaurant mit 400qm und ein Konferenzbereich mit 200qm Fläche. Neben der Bar werden auch die Freizeitangebote wieder aktiviert. So wird die veraltete Diskothek wieder aufleben und selbst die historische Kegelbahn erfährt ein Generalüberholung. Highlight bietet das großzügige Schwimmbad, dass um einen Außenpool erweitert werden soll. Das Wellness Angebot wird für Körper, Geist und Seele sehr großzügig angelegt sein. Frische Farben, ausgefallen Bodenbeläge, moderne Wandverkleidungen und exklusive Einrichtung in Zimmer und Bad sind nur einige Highlights in dem neuen Michel & Friends Hotel in Grafenau.

So werden die Comfort-Zimmer aussehen.


Exklusiv eingerichtete Massagezimmer sollen für Entspannung pur sorgen.

„Ich sehe in der Wiederbelebung dieses Objektes ein großes Potential für Familien und Ferien-Urlauber, die gerne schöne Ecken in Deutschland bereisen. Grafenau ist ein perfekter Standort inmitten des Bayrischen Waldes für groß und klein sowie Sportler und Freunde der Natur. Dies haben wir bereits mit Erfolg in unseren Häusern in Waldkirchen festgestellt“ so Ido Michel.

„Unser Ziel ist in jedem unserer Häuser den Gästen ein Gefühl von Zuhause zu geben – ein “Home away from Home” – egal ob sie geschäftlich oder mit der Familie unterwegs sind. Ganz einfach, weil wir das Gefühl von Heimat genauso gut kennen wie Heimweh. Und weil wir die Herausforderung lieben, individuelle Wünsche zu erfüllen“, so Ido Michel weiter.

In Anlehnung an die Legende soll das Hotel wie ein Phönix aus der Asche wieder zum Leben erweckt werden und in neuem Glanz erstrahlen.

Informationen zur Michel Hotel Gruppe unter www.michel-hotels.de.

WOIDSIDE veröffentlicht in der Mai-Ausgabe 2021 ein Interview mit Hotelier Ido Michel über seine Ziele und die Entwicklung des Hotels.

Die Farbwahl in den Zimmern sorgt für Harmonie und Entspannung

Idyllisch auf einem Hügel im Süden Grafenaus gelegen, wird das traditionsreiche Hotel Sonnenhof nun unter der Michel-Hotelgruppe zu neuem Leben erweckt..