THEATER AN DER ROTT IN ZEITEN VON CORONA

Kein Spielbetrieb bis mindestens Ende Mai - Online-Spielplan

20.4.2020


Aufgrund der allgemein gültigen Regeln (soziale Distanz, Ausgangsbeschränkung, Versammlungs-Verbot etc.), die noch längere Zeit aufrechterhalten und nicht gelockert werden, wird es am Theater an der Rott auch in den nächsten Wochen bis mindestens Ende Mai 2020 keinen Spielbetrieb geben.



© privat

Konkret bedeutet das, dass die bereits verschobene Premiere von „Minna von Barnhelm“ nicht stattfinden kann. Leider entfallen auch alle anderen bis Ende Mai geplanten Vorstellungen.
Da auch keinerlei Proben in diesem Zeitraum gestattet sind, sieht sich die Theaterleitung schweren Herzens dazu gezwungen, die Musical-Produktion „Singin‘ in the rain“ komplett abzusagen. Aufgrund der Größe des Stücks wäre zum einen ein späterer Probenstart kaum mehr bis Ende Juni/Anfang Juli zu kompensieren, und weil mit Chor, Musikern, Solisten usw. sehr viele Menschen beteiligt sind, wäre das Risiko einer Infektion (und damit auch Verbreitung) zu groß. Besonders bedauernswert ist, dass diese Produktion auch in der kommenden Spielzeit nicht nachgeholt werden kann.

Das Team des Theaters wird mit den Abonnent*innen in Kontakt treten, der Kaufpreis für bereits gekaufte Karten von „Singin‘ in the rain“ werden zurückerstattet.


Sollte im Juni oder Juli noch ein Spielbetrieb im Großen Haus möglich sein, werden Vorstellungen der bis zur Hauptprobe fertig gestellten Produktion „Minna von Barnhelm“ nachgeholt, daher behalten hierfür gekaufte Karten vorerst ihre Gültigkeit.
Zudem sollen im Studio und im Theatercafé kleinere Formate wie zum Beispiel Monologe, Salon- oder Jazzkonzerte, das Sonntagnachmittagskränzchen oder die Nightline gezeigt werden.

Damit das Publikum in diesen schweren und außergewöhnlichen Zeiten aber nicht gänzlich auf Theater verzichten muss, bietet das Theater an der Rott Aufzeichnungen von Produktionen der vergangenen Spielzeiten sowie Literatur mit Musik für Kinder online an. Über den jeweils aktuellen Online-Spielplan sowie die aktuellen Online-Angebote informieren die Homepage sowie die Facebookseite des Theaters.