Top-Ausbildung im Fürstenhof

Hotel des Quellness & Golf Resort Bad Griesbach von DEHOGA zertifiziert

BAD GRIESBACH | 20.10.2021


Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Der Fürstenhof in Bad Griesbach-Therme ist vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) als TOP-Ausbildungsbetrieb zertifiziert worden. Das Gütesiegel gilt für die kommenden drei Jahre.


Image
Auch Spaß gehört zur Ausbildung: Fürstenhof-Küchenchef Manfred Eigner mit einem seiner Azubis. | Foto: Quellness & Golf Resort

»Zunächst haben wir uns für dieses Gütesiegel beworben. Dann wurden wir zu unseren Azubi-Aktivitäten befragt und auch unsere Azubis haben an einer anonymen Onlinebefragung zur Ausbildung und deren Qualität teilgenommen«, berichtet Regionaldirektorin Irene Mayer-Jobst. »Wir freuen uns natürlich vor allem, dass sich unsere Auszubildenden so wohl bei uns fühlen und wir auch deswegen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet worden sind.« Das neue Qualitätssiegel bietet Betrieben einen großen Wettbewerbsvorteil und hebt diese als attraktive Ausbilder und Arbeitgeber hervor.


Aktuell sind im Hotel Fürstenhof, das zum Quellness & Golf Resort Bad Griesbach gehört, 18 Azubis beschäftigt – aus vielen verschiedenen Ländern. Neben den Auszubildenden, die aus Bayern kommen, arbeiten derzeit Berufsstarter aus Albanien, Marokko, Indonesien, Tadschikistan, Kenia und der Dominikanischen Republik in dem 4-Sterne-Superior Wohlfühlhotel. Sie werden zu Köchen/Köchinnen (10), Hotelfachleuten (5) und Restaurantfachleuten (3) ausgebildet. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Berufsschule besuchen sie in Passau.


Die Ausbildungen in dem Wellness-Hotel sind qualitativ hochwertig. Das zeigt auch die Tatsache, dass Fürstenhof-Auszubildende regelmäßig Spitzenplätze bei Meisterschaften und der Abschlussprüfung belegen. Die Bezeichnung TOP-Ausbildungsbetrieb beinhaltet unter anderem zwölf Leitsätze, anhand derer alle Stationen der Ausbildung beleuchtet und für Auszubildende optimal gestaltet werden. Während der Orientierungsphase und Einarbeitungszeit steht jedem Auszubildenden ein Pate als Bezugsperson zur Seite. Alle Ausbilder sind fachlich bestens geschult und werden jährlich weiterqualifiziert. Ganz besonderen Stellenwert legt der »TOP Ausbildungsbetrieb« auf Wertschätzung, Respekt und eine offene Gesprächs-Kultur. Darüber hinaus sind die Teilnahme an berufsbezogenen Projekten, Wettbewerben und Schulungen sowie die intensive Vorbereitung auf Prüfungen festgeschrieben. Alle Betriebe verpflichten sich auch zu Weltoffenheit, Fairness und Toleranz, vor allem aber zur Balance von Arbeit und Privatleben.