„Van Gogh – The Immersive Experience“

KUNST-ERLEBNIS FÜR ALLE SINNE IN DER LINZER TABAKFABRIK STEHT BEREIT ZUR ERÖFFNUNG!

26.11.2020


„Alles ist bereit, wir müssen nur noch den Schlüssel umdrehen und die Türen öffnen“, sagt Oliver Forster, Veranstalter von „Van Gogh – The Immersive Experience“, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Am 12. November hätte die Multimedia-Ausstellung in der Linzer Tabakfabrik eröffnet werden sollen, wäre nicht der Lockdown dazwischengekommen.


Trotzdem wurde alles akribisch und fristgerecht aufgebaut – und nun ist es vollbracht und sobald die Corona-Einschränkungen gelockert werden, kann die spektakuläre Inszenierung beginnen! Die Nachfrage nach Tickets ist groß, denn durch sogenannte Flex-/Geschenktickets ohne Datums- und Uhrzeitbindung kann man sich schon jetzt die begehrten Eintrittskarten sichern ohne sich konkret auf einen Tag oder ein Zeitfenster festlegen zu müssen. Diese Flex-/Geschenktickets gibt es nur in einer limitierten Auflage und sind zudem auch eine perfekte Geschenkidee!


Wer sich unter dieser „Immersive Experience“ nichts vorstellen kann, sollte zur Einstimmung einmal in die Netflix-Serie „Emily in Paris“ hinein zappen. Als die Titelfigur der Serie eine Van Gogh-Ausstellung besucht, die mit der gleichen Technik und Inhalten wie in der Linzer Schau ausgestattet ist, schwärmt sie: „Unglaublich, als ob man in diesem Gemälde drin ist.“ Und so wird es auch in der Tabakfabrik sein: Die bedeutendsten Kunstwerke Van Goghs (1853 – 1890) werden mit Hilfe von 35 Beamern mehrfach vergrößert und an den Wänden und am Boden des riesigen Präsentationsareals zum Leben erweckt. So bleibt dem Besucher kein Detail der Kunstwerke verborgen. Bilder wie die weltberühmten „Sonnenblumen“, „Das Nachtcafé“, die „Sternennacht“, „Die Kartoffelesser“ oder das „Schlafzimmer in Arles“ werden aus einer ganz neuen Perspektive erlebbar. Der Betrachter befindet sich inmitten der Gemälde, er wird Teil der Szenerie, versinkt in Licht und Ton, kann Details wie Pinselstriche entdecken.

Hier wird Leben und Werk von Vincent van Gogh zum Familienereignis, man erfährt Hochspannendes über die Hintergründe und Entstehungsgeschichten der mitunter berühmtesten Kunstwerke der Welt. Und es gibt noch mehr: In ausgewählten Gemälden kann sich der Besucher fotografieren lassen. Im separaten Virtual-Reality-Bereich führt die Reise mit jeweils eigener VR-Brille ausgestattet noch einmal hinein in das bewegte Leben des Meisters, begleitet durch die fiktive Stimme Van Goghs. Auch kann jeder Besucher den Künstler in sich entdecken: In einem Atelier stehen Papier und Farbe bereit, um eigene Arbeiten nach Vorlagen des Niederländers entstehen zu lassen. Das Ergebnis wird an die Wand projiziert, anschließend nimmt man das eigene Werk mit nach Hause.


„Van Gogh – The Immersive Experience“ – nach Paris und Brüssel ab Dezember 2020 zu sehen und zu erleben
in der Linzer Tabakfabrik und damit erstmals in Österreich!

Tickets für „Van Gogh – The Immersive Experience“ sind jetzt bei allen bekannten
Vorverkaufsstellen und online unter www.van-gogh-experience.com erhältlich!

Ab Dezember – 14. Feb. 2021

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag + Samstag bis 22.00 Uhr
Am 24.12.20 & 1.1.21 geschlossen!

Tabakfabrik Linz | Eingang Gruberstraße 1