Vilshofen wird zur “Modestadt”

Stadt präsentiert erste "Modekollektion" - Hoodies sollen das Gemeinschaftsgefühl stärken

9.4.2021


Die Stadt Passau hat keine. Deggendorf hat keine. Pfarrkirchen hat auch keine.

Aber Vilshofen!

Ab sofort kann sich die Stadt mit einer eigenen Mode-Kollektion präsentieren.


 

Haben sich in Schale geworfen: Vilshofens Bürgermeister Florian Gams (v. l.), Josef Sterner, Inhaber Sport Pongratz, Vilshofens Tourismus-Chef Matthias Hiergeist, Simone Aulinger, Filialleiterin Sport Pongratz in Vilshofen und Rainer Burmberger, Stadtentwicklungsmagager in Vilshofen an der Donaut
Foto : Bianca Leitl/ Stadt Vilshofen an der Donau

 

Bei einer Präsentation in den BierUnterwelten wurden die flauschigen Hoodies präsentiert. Bedruckt sind sie mit dem Vilshofen-Schriftzug, der Stadtsilhouette und dem Slogan„an der Donau dahoam- established 1206“. Für Männer gibt es die Pullis in Rot und Blau, für Frauen in Rot und Weiß.

Bürgermeister Florian Gams hatte gestern zur roten Variante parteibedingt keine Alternative, Josef Sterner, Inhaber von Sport Pongratz, erschien im blauen Hoodie, von ihm ging im Sommer 2020 der Impuls für die Vilshofen-Kollektion aus.

Zusammen mit Stadtentwicklungsmanager Rainer Burmberger und Tourismus-Chef Matthias Hiergeist tüftelte er am Motiv und der Farbauswahl der Kapuzenpullover und Shirts.

„Mit dem Label können sich die Vilshofener zu ihrer Heimat bekennen“, erklärte Florian Gams begeistert, Tourismus-Chef Matthias Hiergeist sieht in der Kollektion ein „gemeinschaftsförderndes Marketing-Instrument“ und endlich ein passendes Vilshofen-Souvenir etwa für Schiffstouristen.

Hiergeist würde es gefallen, wenn im Biergarten oder bei den beliebten Bierfesten an der Schiffsanlegestelle künftig der ein oder andere Vilshofen-Hoodie zu sehen wäre. „In vielen Gesprächen mit den Bürgern steht die Heimat im Vordergrund“, wusste Stadtentwicklungsmanager Rainer Burmberger zu berichten, „die Bürger sind stolz auf ihre Stadt. Wir freuen uns, das zum Ausdruck zu bringen.“

Ab sofort sind die Kleidungsstücke bei Sport Pongratz, direkt am Stadtplatz gelegen, erhältlich.