Vom Kienspan zur Glühbirne

Ferienprogramm im Freilichtmuseum Finsterau

FINSTERAU | 29.10.2021


Heute ist es ein kurzer Handgriff, über den man gar nicht mehr nachdenkt: das Licht anschalten. Wie es vor der Elektrizität in einer Stube hell wurde, können Kinder am 4. November von 11 bis 14 Uhr im Freilichtmuseum Finsterau erfahren – wo es ja dem Namen nach besonders finster gewesen ist.


Image
© Konrad Obermeier

Mit Kerzen mögen Kinder heutzutage noch vertraut sein. Dass auch mit einem Kienspan, mit Öl und Carbid Licht erzeugt wurde, erfahren die Ferienkinder bei der abwechslungsreichen Museumsführung. Und lernen dabei auch, wann es im Bayerischen Wald das erste elektrische Licht gab und wie ein Drehschalter funktioniert. Schließlich werden sie gemeinsam aus duftendem Bienenwachs eigene Kerzen ziehen.

Das Museum ist noch bis einschließlich 7. November 2021 täglich von 11 bis 16 Uhr geöffnet!

Ferienprogramm für Kinder ab 6 Jahren, max. für 10 Kinder. Bitte der Witterung entsprechend kleiden!

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Freilichtmuseum Finsterau, Museumsstraße 51, 94151 Finsterau, Telefon: 08557 9606-0, finsterau@freilichtmuseum.de