Von Kinderhand

Eine ganz besondere Ausstellung in der Schlossgalerie Schärding

18.5.2021


Am Sonntag, 16. Mai wurde ab 11 Uhr die Ausstellung „Von Kinderhand“ ohne großes Eröffnungszeremoniell gestartet. Doppelte Freude deshalb, weil die Werke der Kinder wirklich sehenswert sind und weil erstmals die neue Beleuchtung mit
 
LED-Leuchtmittel zum Einsatz kam.



Die beeindruckende und sehr aufwändige Ausstellung wurde von Thomas Weber und Norbert Schererbauer liebevoll zusammengestellt. Sie präsentieren rund 190! Bilder von beachtlicher Qualität aus allen Entwicklungsstufen kindlicher Gestaltungslust und Ausdruckskraft. Zu sehen sind Arbeiten von der frühen Kindheit bis zur Pubertät, in Form von Kritzeleien, Bilderzählungen und Darstellungen von Gesehenem, ergänzt durch einige Objekte aus unterschiedlichen Materialien. Zu sehen sind auch Leihgaben älteren Datums.

Für diese Ausstellung hat Kurator Thomas Weber auch einen sehr sehenswerten Katalog mit allen Werken geschaffen. Im Einführungstext heißt es unter anderem: Von „Kinderkunst“ zu sprechen, lehnen manche ab. Ich habe kein Problem damit und halte es für müßig darüber zu streiten. Es mag berechtigte Einwände geben. Der Unterschied liegt vermutlich in der Intention. Darüber hinaus weisen Kinderarbeiten im Einsatz der bildnerischen Mittel signifikante Merkmale der Kunst auf, wie zum Beispiel der flächenbezogene Umgang mit dem Bildraum, hoher Abstraktionsgrad, der ökonomische Einsatz der Mittel, verblüffende Kunstgriffe, um formal Gegensätzliches zusammenzuführen, originelle Bildfindungen und Ganzheitlichkeit.
Dabei durchlaufen Kinder die ihrem Alter entsprechenden Entwicklungsstadien, mit den dazugehörigen Artikulationsformen. Gerade wenn ihre Fertigkeiten am weitesten fortgeschritten sind, beginnt mit der Pubertät die „Vertreibung aus dem Paradies“. Oftmals erlischt dann das Interesse am Bildnerischen.


SCHLOSSGALERIE SCHÄRDING
SCHLOSSGASSE 7 | 4780 SCHÄRDING

BIS 20. Juni 2021

FR / SA / SO | 14 – 17 UHR

oder nach Vereinbarung mit den Kuratoren
Thomas Weber: +43664 73599779
Norbert Schererbauer: +43676 9366177