Vorläufig letzte Zeitung des Kunstverein Deggendorf

online als PDF-Download erhältlich

27.3.2020


Die Zeitung des Kunstverein Deggendorf erscheint dieser Tage in der 25. Ausgabe. Einmal mehr präsentiert die offizielle Publikation des Kunstverein Deggendorf Aktuelles und Interessantes rund um das regionale Kunstgeschehen. Die Zeitung ist bei Ihren Lesern aus den Bereichen Kunst und Kultur inzwischen ein begehrtes Sammelobjekt und gerade diese Fans müssen jetzt stark sein: Die 25. Zeitung ist vorläufig die letzte!


Christine Weileder-Just, Redakteurin der Zeitung des Kunstverein Deggendorf

Seit 2007, als Christine Weileder-Just die Idee für deren Publikation hatte, war die Zeitung ein wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Kunstvereins Deggendorf.

Die damalige Oberbürgermeisterin der Stadt Deggendorf, Anna Eder, zierte seinerzeit die Titelseite der ersten Ausgabe und die Jahre hinweg entwickelte sich die Zeitung sowohl inhaltlich als auch gestalterisch.

Seit November 2013 zeigt sich die Kunstzeitung im aktuellen, in Zusammenarbeit zwischen Christine Weileder-Just und der Werbedesignerin Birgit Stern entwickelte Design. Auch der Seitenumfang der Zeitung nahm deutlich zu: Während die frühen Ausgaben rund 24 Seiten umfassten, waren die späteren mit bis zu 44 Seiten wesentlich umfangreicher.

Die Leserschaft geht dabei weit über die Region hinaus und reicht bis München und Wien. Der gute Geist hinter der Zeitung war und ist Christine Weileder-Just: In Personalunion war sie Herausgeberin, Werbeakquisiteurin, Redakteurin und Layouterin – alles andere als ein Nebenjob! Mit der 25. Ausgabe will sich Christine Weileder-Just von Ihren Fans verabschieden, um mehr Zeit für Ihre Enkelkinder zu haben. Wohlverdient meint Vereinsvorsitzender Thomas J. Darcy: „Wir als Kunstverein können Christine gar nicht genug danken für diese unermüdliche und harte Arbeit!“


Aufgrund der Corona-Situation wird die Zeitung derzeit nicht an den üblichen Ausgabestellen erhältlich sein,
wohl aber als PDF Download auf der Internetseite des Kunstvereins auf
www.kunstverein-deggendorf.com


Die Mitglieder des Vereins und die Abonnenten erhalten die Zeitung wie gewohnt postalisch. Der Vereinsvorstand wird in den nächsten Monaten sondieren, ob und inwieweit die Zeitung unter neuer Leitung weitergeführt werden kann: dafür laufen erste Gespräche. Die für den 9. April geplante Eröffnung der diesjährigen Frühjahrsausstellung musste aufgrund der Pandemie verschoben werden. Stattdessen freut sich der Kunstverein die Künstler der Gruppe AGON Kulturwerk e.V. am 19. August 2020 im Kapuzinerstadl begrüßen zu können. Rund einen Monat vorher, am 10. Juli 2020 eröffnet plangemäß das diesjährige Kunstforum Palais im Stadtpark, falls bis dahin die Einschränkungen entfallen. Der Stilstand des öffentlichen Lebens trägt auch dazu bei, dass viele kreative Ideen umgesetzt werden, neue Werke entstehen, die mit Rückkehr zur Normalität wieder eine Plattform suchen werden. „Bei aller räumlicher Distanz, die dieser Tage wichtig ist, bin ich mit vielen Künstlern telefonisch und über die sozialen Medien im Gespräch und ich staune immer wieder, mit welcher Leidenschaft und Kreativität die Künstler mit der Situation umgehen..“, so Vereinsvorsitzender Thomas J. Darcy.
Zahlreiche Vereinskünstler stehen mit anderen, eigenen Ausstellungen bereit, das Kunstleben der Region wieder mit Leben zu erfüllen – nach Corona.