Wie man mit der Lizenz zum Töten das Leben verbessert

Der Straubinger Unternehmer Dr. Andreas Sachs etabliert weltweit führende, kontaktlose Desinfektionstechnologie in Deutschland, Österreich und in der Schweiz

4.2.2021


Wer kennt ihn nicht, den Film James Bond 007 – Lizenz zum Töten“ (Originaltitel Licence to Kill) mit Thimocy Dalton in der Titelrolle… In Deutschland startete der Film am 10. August 1987 – 33 Jahre danach sorgt Dr. Andreas Sachs mit dem gleichen Slogan wieder für Aufmerksamkeit. Allerdings dreht sich dabei nichts mehr um das Thema Film – mit der „Lizenz zum Töten“ eliminiert Sachs die gefährlichsten Feinde des Menschen: Viren und Bakterien. Seine Wunderwaffe heißt Sanondaf und steht weltweit für eine hochinnovative Bekämpfung von Viren, Bakterien, Schimmelpilzen und Sporen mit einer Erfolgsquote von mindestens 99,99 Prozent.


 

„Film ab!“ für die Deutschland-Premiere in einer Straubinger Arztpraxis: Das Sanondaf-Team ist bereit zum Einsatz.

 

„Ich war regelrecht fasziniert, als ich kurz vor Corona noch geschäftlich im Ausland war und dort in einem Hotel für nur fünf Euro Aufpreis ein komplett desinfiziertes Zimmer bekommen konnte“, erinnert sich Sachs an seine erste Begegnung mit dem Thema Sanondaf und ergänzt: „Für mich eigentlich unüblich, habe ich mir dennoch schnell bei der Abreise den Infoprospekt eingesteckt und während des Rückflugs studiert. Da wurde mir klar, dass dieses Thema gerade jetzt während der COVID-19-Pandemie und darüber hinaus ein immens wichtiges war und ich begann mich intensiv über Sanondaf zu informieren. Überzeugt von dem Produkt und der Technologie erwarb ich im Dezember 2020 die Sanondaf-Masterlizenz für Deutschland, Österreich und die Schweiz.“

DAS THEMA HYGIENE WIRD UNS ZUKÜNFTIG IN ALLEN LEBENSBEREICHEN BEGLEITEN

„Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema und dem Markt auseinandergesetzt“, erklärt Sachs, der mittlerweile auch eine Ausbildung zum Hygiene- und COVID-19-Beauftragten absolviert hat und sich weiter zum zertifizierten Desinfektor fortbilden lässt. „Ich habe alles unter die Lupe genommen, was es derzeit an Angeboten zur Desinfektion von Räumen und Flächen gibt. Ich fand nichts, was auch nur annähernd an die Qualität und das Leistungsangebot von Sanondaf herankam. Mehr als 100.000 zufriedene Sanondaf-Kunden weltweit sprechen für sich. Aus tiefster Überzeugung, Bauch und Kopf im Einklang, hat diese Geschäftsidee für mich eine nachhaltige Zukunft. Das Thema Hygiene wird uns zukünftig mehr und mehr fordern. Deutschland hinkt in diesen Bereichen Ländern wie den Niederlanden oder Frankreich noch weit hinterher und das möchte ich zusammen mit meinen Franchisepartnern ab sofort ändern.“

Gerade in Krankenhäusern, Laboren, Arztpraxen, Alten- und Pflegeheimen als auch in der lebensmittelverarbeitenden Industrie ist eine perfekte Hygiene unerlässlich. Aber auch in Firmen, Schulen und Kindergärten, Veranstaltungs- und Messehallen, Fitness- und Tattoo Studios wird das Thema Hygiene eine zunehmend prominente Rolle spielen. Sachs: „Bei der herkömmlichen Scheuer-Wisch-Desinfektion gibt es zwei elementare Probleme: einerseits kann nie sichergestellt werden, dass alle Stellen desinfiziert wurden, andererseits die meist unsachgemäße Anwendung und dadurch hohe Gefahr der Kreuzkontamination. Sanondaf desinfiziert im 3D-Verfahren Oberflächen, Decken, Wände und die Raumluft – bis in den letzten Winkel. Unsere Desinfektionskonzept basiert auf einer hohen Automatisierung, standardisierten Prozessen und intensiv geschulten Mitarbeitern. Für den Kunden bedeutet dies eine extrem schnelle und kosteneffiziente Lösung. Es ist also keine Alibireinigung, wie man sie so oft im Markt vorfindet. Unsere Kunden differenzieren sich von Ihren Mitbewerbern, da sie mit Sanondaf aktiv Menschen schützen und ihren Kunden, Mitarbeitern und Familien Sicherheit schenken.“



Flächendeckende Desinfektion bis in die letzte Ritze

Alle elektrischen Geräte können problemlos desinfiziert werden.

Das Sanondaf-Desinfektionsteam, perfekt vorbereitet und ausgestattet.

ZUERST PILOTBETRIEB IN STRAUBING UND DANN BUNDESWEITES NETZWERK

Sachs hat Mitte Januar einen Pilotbetrieb in Straubing eröffnet und will im ersten Schritt den ostbayerischen Raum bedienen, bevor er bundesweit weitere Netzwerkpartner aufbaut und sie nach der Sanondaf-Philosophie schult. „Es ist nicht nur eine tolle Geschäftsidee, die Sanondaf-Vision vermittelt zudem das einzigartige Gefühl, damit auch einen großen Beitrag zur Gesundheit aller Menschen zu leisten. Unsere Vision ist es, die Lebensqualität durch Eindämmung der Ausbreitung von Infektionen zu verbessern. Wir möchten alle Menschen zu jeder Zeit vor einer Grippe- oder Corona-Infektion schützen. Desgleichen will Sanondaf Unternehmen unterstützen, ihren operativen Betrieb aufrecht zu erhalten und auch in normalen Zeiten eine hohe Produktivität aufgrund einer niedrigen Krankenquote zu erreichen“, erklärt Sachs. Dementsprechend positioniert er sich mit Sanondaf als führenden Desinfektionsdienstleister im deutschsprachigen Raum sowie als erste Anlauflaufstelle für Dekontamination und Desinfektion.

IDEAL FÜR START-UP-EINZELUNTERNEHMEN 

„Die Geschäftsidee eignet sich hervorragend für Einzelunternehmer“, sagt Sachs. Idealerweise hat man bereits Erfahrungen im Gesundheitswesen oder in thematisch verwandten Bereichen gesammelt, was aber keine Bedingung ist. Die Investitionen beschränken sich auf eine Grundausstattung wie ein Firmenauto, Geräte und zwei Personen, die für die Desinfektion vor Ort geschult werden. Das Produkt gibt es nicht solo, sondern nur in Kombination mit der Dienstleistung. „Mit unseren ausgebildeten Desinfektoren garantieren wir überall eine vollständige, gewissenhafte Desinfektion und übernehmen auch die Verantwortung. Nur dann, wenn eine Firma zum Beispiel einen eigenen Hygienebeauftragten hat und dieser oder ein Vertreter von uns geschult wird, kann sie die Sanondaf-Produkte zur firmeninternen Anwendung erhalten. Wir prüfen jedoch in regelmäßigen Abständen, ob die Anwendung fachgerecht erfolgt und vertiefen diese durch erneute Schulungen“, versichert Sachs.

ERSTE SANONDAF-ANWENDUNG IN DEUTSCHLAND ERFOLGREICH ABSOVIERT

In Straubing hat vor kurzem unter der persönlichen Betreuung von Dr. Andreas Sachs die erste Sanondaf-Anwendung in Deutschland stattgefunden. Der Straubinger Kieferorthopäde Dr. Matthias Kiefl wollte sich von der 3D-Desinfektion einen eigenen Eindruck verschaffen und ist von dem zirka einstündigen Probelauf in seiner Praxis mehr als überzeugt: „Sanondaf hilft mir, meinen Betrieb gerade jetzt in der Pandemie aufrecht zu erhalten und Patienten und Mitarbeitern eine sichere Arbeitsumgebung zu bieten. Die Desinfektion lief gründlich und professionell ab. Wir werden sicher auch nach COVID-19 mit Sanondaf zusammenarbeiten. Ich kann das System nur empfehlen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir im Bereich Hygiene nun das bestmöglichste Level erreicht haben, da wir als Mitglied der kieferchirugischen Allianz – KOALA – für Exzellenz und Innovation stehen. Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir alles unternommen haben, um das mögliche Infektionsrisiko für Patienten und Mitarbeiter zu minimieren.“

WAS IST SANONDAF UND WIE WIRD MAN FRANCHISEPARTNER?

Sanondaf ist das weltweit führende Unternehmen für kontaktlose Desinfektion. Die revolutionäre, vollständig berührungslose Desinfektionstechnologie reinigt Räume im 3D-Verfahren vollumfänglich (Oberflächen, Decken und Wände, Raumluft) und extrem schnell. Die hochinnovative Trockenvernebelung SanoFog sowie das elektrostatische Sprühsystem SanoStatic eliminieren in Kombination mit dem patentierten Raumdesinfektionsmittel SanoChem mindestens 99,99 Prozent aller pathogenen Viren, Bakterien, Schimmelpilze und Sporen, einschließlich dem SARS-CoV-2 (COVID-19) und H1N1 Virus, resistenter Krankenhauskeime wie MRSA, als auch Noro- und Influenza-Viren. Dabei besteht keine Gefahr für Menschen, Tiere oder Pflanzen, da SanoChem zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist und in der Lebensmittelindustrie sowie im Gesundheitswesen Anwendung findet. Auch hochempfindliche technische Geräte sind aufgrund des trockenen Desinfektionsnebels völlig sicher.

Sanondaf wurde 2012 in Malta (EU) gegründet, ist als Franchisesystem organisiert und bis dato in 14 Ländern erfolgreich vertreten.

Im Januar 2021 gründete der Straubinger Unternehmer, Hygiene- und COVID-19-Beauftragte Dr. Andreas Sachs einen Sanondaf-Pilotbetrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er ist damit im deutschsprachigen Raum der Ansprechpartner für Unternehmen und Privatpersonen, die sowohl an dem Desinfektionsservice, als auch an einer Franchisepartnerschaft interessiert sind. Die Geschäftsidee ist ideal für Einzelunternehmen mit ein bis zwei Mitarbeiter*innen. Die Franchisepartnerprofitieren von einem gemeinsamen Marketing, Einkauf und dem Erfahrungsaustausch in einem stark wachsenden Markt.

[PR-ANZEIGE]

Stehen überzeugt hinter Sanondaf: Franchisemaster
Dr. Andreas Sachs (l.) und Kieferorthopäde Dr. Matthias Kiefl.

KONTAKT:

SANONDAF
Germany, Austria & Switzerland
Dr. Sachs Desinfektion Ostbayern GmbH
Regensburger Straße 80a
94315 Straubing

Fon: +49 9421 60 07 888
andreas.sachs@sanondaf.de
www.sanondaf.de


Fotos: SONANDAF