Winterarbeiten in der Bauernstube | Freilichtmuseum Finsterau

Die Besucher des Freilichtmuseums Finsterau können jetzt wieder die Winterarbeiten erleben

FINSTERAU | 9. MÄRZ 2022

Am Sonntag, den 13. März, können die Besucher des Freilichtmuseums Finsterau Handwerksvorführungen bestaunen.

Image
Foto: Archiv Freilichtmuseum

In den Bauernhöfen des Bayerischen Waldes war das ganze Jahr über etwas zu tun. Während in den warmen Monaten die Arbeit draußen vor dem Haus das Leben der Landbevölkerung bestimmte, waren es in den Wintermonaten die Arbeiten in den Stuben, mit denen die Frauen und Männer auf den Höfen beschäftigt waren. Üblich war es dabei, die Vorbereitungen für die nahenden Sommermonate zu treffen: Deshalb wurde Wolle zu Garn gesponnen, Socken gestopft und die Garne durch Stricken und Filzen zu Kleidung verarbeitet. Aber auch Arbeiten wie das Besenbinden oder das Schindelmachen wurden in den Wintermonaten in den Stuben durchgeführt.

Im Freilichtmuseum Finsterau können die Besucher die Winterarbeiten jetzt wieder erleben: Bei den Winterarbeiten in den Bauernstuben am Sonntag, den 13. März zeigen Handwerker die Aufgaben der Bauersleute von anno dazumal. Dabei können die Besucher nicht nur die Handwerksvorführungen bestaunen, sondern auch das Freilichtmuseum Finsterau im Wintergewand erleben. Die Winterarbeiten in der Bauernstube finden am Sonntag, den 13. März von 13 bis 16 Uhr in den Stuben von Kappl- und Tanzerhof statt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Museums unter www.freilichtmuseum.de oder an der Museumskasse unter Telefon 08557 9606-14.

Hinweis: Im Freilichtmuseum Finsterau gilt für alle Besucher die 3G-Regel.


WINTERARBEITEN IN DER BAUERNSTUBE

FREILICHTMUSEUM FINSTERAU

SO | 13. MÄRZ | 13-16 UHR