WOLFGANG KRETZER | DIE SPHINX ERHEBT SICH

17. April - 16. Mai 2021 | Produzentengalerie Passau

15.4.2021


In seiner neuen Ausstellung beschäftigt sich Wolfgang Kretzer mit den Sphingen. Diese „apokalyptischen Tiere“ (Thomas Mann) treten über Jahrtausende in unserer Kulturgeschichte als Tempelwächter auf, sie säumen Prozessionswege oder schützen als Kolossalstatuen Gräberfelder vor feindlichen Dämonen.
Sie bewachen ruhig liegend oder sitzend heilige Bezirke.


Bei Kretzer allerdings erheben sie sich plötzlich, sie stehen auf, beunruhigend und verstörend. Kretzer aber sagt uns nicht, aus welchem Grund sich diese „apokalyptischen Tiere“ erheben.

Die Arbeiten von Wolfgang Kretzer bewegen sich zwischen Figuration und Abstraktion. Gerne arbeitet Kretzer in Mischtechnik. Hierbei benutzt er Materialien, die ihm, wie er sagt „über den Weg laufen“, wie z.B. Eisenchlorid.


PRODUZENTENGALERIE
Ecke Bräugasse – Jesuitengasse 9 | Passau

Bis 16. Mai 2021

DO – SO | 15 – 17 UHR
(vorbehaltlich Corona-Beschränkungen)

ZU SEHEN IMMER DURCH DIE FENSTER DER GALERIE UND ONLINE UNTER
www.produzentengalerie-passau.de