PASSAU | 26. APRIL 2023
Die Universität Passau bietet ein umfangreiches Veranstaltungs- und Vorlesungsangebot, zu dem nicht nur Studierende eingeladen sind. Zahlreiche Ringvorlesungen und Vortragsreihen beschäftigen sich mit dem aktuellen Zeitgeschehen, hinterleuchten Brennpunkte aus Wirtschaft und Politik. Alle Interessierten Menschen, auch ohne akademische Ausbildung, sind eingeladen, sich mit den Themen der Zeit auseinanderzusetzen.

Veranstaltende: Prof. Dr. Christian Thies und Dr. Florian Wobser (Lehrprofessur für Philosophie)
Plastik im Meer, Erderwärmung, Atomtests: Menschen prägen unseren Planeten heute so stark, dass man dies in ferner geologischer Zukunft noch erkennen wird. In Teilen der Wissenschaft scheint sich dafür ein Begriff durchzusetzen: „Anthropozän“ (griech.: „Menschenerdzeitalter“). Die Ringvorlesung „Anthropozän“ beschäftigt sich u. a. mit daraus resultierenden Fragen der Ethik und der Nachhaltigkeit.
Thema: Anthropozän – ein begriffliches Erdbeben. Grundlagen, Probleme, gesellschaftliche Relevanz
Referent: Prof. Dr. Christoph Antweiler (Ethnologie, Universität Bonn)
Veranstaltende: Für Soziologie: Prof. Dr. Anna Henkel, Jana John, Raphaela Casata, für die Rechtswissenschaft: Prof. Dr. Tomas Kuhn, Prof. Dr. Moritz Hennemann
10 Minuten Soziologie (11:50 bis 12:00 Uhr)
Prof. Dr. Clemens Albrecht (Universität Bonn): Die Sozioprudenz des guten Lebens
10 Minuten Rechtswissenschaft (12:00 bis 12:10)
Prof. Dr. Michael Beurskens (Universität Passau): Kann Privatrecht verhindern, dass unser gutes Leben auf Kosten künftiger Generationen erfolgt?
ZOOM-ANMELDUNG (Meeting-ID: 669 2401 5697, Kenncode: 448870)
Veranstaltende: Frauenbeauftragte und Stabsstelle Diversity und Gleichstellung der Universität Passau
Die multidisziplinäre Ringvorlesung möchte den Diskussionsstand zur Bedeutung des Normalen und über das Funktionieren von Normalisierungsprozessen aufnehmen und nach konkreten Prozessen der Genese und Formung von Normalität produzierenden Regularien, Mustern und Schemata fragen. Dabei wird eine dezidiert kulturwissenschaftliche, medientheoretische wie auch kulturästhetische Perspektive verfolgt. Thematisiert wird das gesamte Spektrum menschlicher Ordnungsvorstellungen und Standardisierungstechniken von der Spezifik historischer Disziplinierungs- und Stabilisierungsmaßnahmen bis hin zu aktuellen Beispielen einer postmodernen Normalisierungsmacht.
Themen: Normalität und Normativität: Philosophische Perspektiven & Wie ‚normal‘ war Diskriminierung im europäischen Mittelalter?
Referentinnen: Prof. Dr. Karoline Reinhardt (Universität Passau) & Prof. Dr. Kristin Skotti (Universität Bayreuth)
Veranstaltende: Prof. Dr. Maximilian Sailer (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft der Universität Passau)
Referent: Prof. Dr. Jan-Willem Stijbos (University of Groningen, Netherlands)
Veranstaltende: Fakultät für Informatik und Mathematik der Universität Passau
Diese Ringvorlesung beschäftigt sich im Sommersemester 2023 mit den neuesten Entwicklungen in der Forschung und Anwendung von generativen Sprachmodellen. Von den Grundlagen der künstlichen Intelligenz bis hin zu den ethischen, rechtlichen und sozialen Auswirkungen der Verwendung von generativen Sprachmodellen ist das Themenfeld der Vorlesung breit gefächert: Dazu gehören unter anderem die Funktionsweise von Sprachmodellen, ihre Anwendung in verschiedenen Bereichen sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich durch die Verwendung dieser Technologie ergeben.
Die Vorlesungen bieten eine breite Palette an Perspektiven und Einblicken in die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der generativen Sprachmodelle. Sie richten sich an die wissenschaftsinteressierte Öffentlichkeit, an Studierende und Fachleute aus verschiedenen Disziplinen wie Informatik, Linguistik, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Philosophie und Sozialwissenschaft, die an der Anwendung und Erforschung von generativen Sprachmodellen interessiert sind.
Thema: Wieso ist ChatGPT so erfolgreich? Ein technischer, sprachwissenschaftlicher und gesellschaftlicher Erklärungsversuch
Referierende: Prof. Dr. Steffen Herbold, Prof. Dr. Johann-Mattis List, Prof. Dr. Brian Valerius (alle Universität Passau)
Grußwort: Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch
Veranstaltende: Lehrstuhl für Europäisches und Internationales Informations- und Datenrecht (Prof. Dr. Moritz Hennemann)
Thema: Provenienzforschung am Museum
Referentin: Dr. Ulrike Saß (Museum der Bildenden Künste Leipzig)
ZOOM-ANMELDUNG UND WEITERE INFORMATIONEN (Meeting ID: 647 0924 0227, Kenncode: 9443265630)
Veranstaltende: Forschungsstelle Human Rights in Criminal Proceedings (HRCP) der Universität Passau
Eine Informationsveranstaltung mit Public Pleading, Vorstellung des Moot-Court-Wettbewerbs HPMCC (European Human Rights), die 12. Runde von August 2023 bis Mai 2024. Originalgetreue Veranschaulichung der mündlichen Phase und Fragerunde mit aktuellen und ehemaligen Teammitgliedern.
Veranstaltende: Netzwerk Internet und Digitalisierung Ostbayern (INDIGO), Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern, TZ PLUS
Unter dem Motto „praxisnah und umsetzbar“ präsentiert der Digital Tag konkrete Anwendungsszenarien aus Unternehmen und bietet offene Austauschrunden mit aktuellen Impulsen aus der Forschung an den ostbayerischen Hochschulen. Der Tag zeigt Ansätze und Strategien für KMU aus Handwerk, Industrie und Handel. Vier themenspezifischen Panels geben wertvolle Einblicke in die Praxis und bieten Gelegenheit zur Vernetzung mit Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Rotation im Berufsleben zwischen dem Auswärtigen Amt in Berlin und Bonn sowie den deutschen Botschaften und Generalkonsulaten im Ausland: Was bedeutet das?
Höherer Auswärtiger Dienst: Wie sind die Anforderungen im Auswahlverfahren?
Alle Studienrichtungen und Berufserfahrungen sind im höheren Auswärtigen Dienst willkommen. Deshalb richtet sich die Infoveranstaltung ausdrücklich an Angehörige aller Fachrichtungen.
Referent: Kai Boeckmann (Alumni der Universität Passau und Inspekteur im Auswärtigen Amt)