SERENADEN 2025

SO KLINGT DER SOMMER IM HERZEN VON LINZ

LINZ | 13. JUNI 2025

Die Serenaden 2025 im stilvollen Arkadenhof des Linzer Landhauses bieten an jedem Dienstagabend im Juli und August ein facettenreiches Konzerterlebnis unter freiem Himmel.

Image
Serenaden | ©ReinhardWinkler

Den Auftakt macht am 1. Juli das Duo The Twiolins, das Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ mit Astor Piazzollas Tangos verschmilzt.

Am 8. Juli präsentiert das Moritz Weiß Klezmer Trio seine aktuelle CD „Wind“, feat. Simon Reithofer an der Gypsy-Gitarre. Das seit beinahe 30 Jahren aktive Duo Fresacher-Karlinger (Klarinette und Harfe) lädt am 15. Juli zu einem Best-of ein. Mit „Telemannia“ interpretieren Georg Gratzer & Klemens Bittmann am 22. Juli sowohl Werke Georg Philipp Telemanns als auch solche von Astor Piazzolla und John McLaughlin neu. Das New Piano Trio belebt am 29. Juli mit seinem Programm „What the Fugue?“ die Fugenkunst barocker Vorbilder mit dem Spirit of Jazz. Am 5. August präsentieren Schneeberger & Sieber virtuose Gitarrendialoge zwischen Gypsy-Jazz und Weltmusik. Das Trio Lentrias (Klarinette, Violoncello, Klavier) thematisiert am 12. August die inspirierende Wirkung von Musik auf Komponisten in Krisenzeiten. Neben Trios von Brahms und Glinka erklingen Tanz und Chaconne des Australiers Daniel Linton-France, die den nie alt werdenden Zwiespalt zwischen Körper und Geist beschreiben. Eine Woche später widmet sich das Vokalensemble VieVox der Liebe in all ihren Facetten – von romantischen Liedern bis hin zu Popklassikern. Den Abschluss bildet am 26. August das Ensemble Castor, das mit Werken von Biber, Händel und Telemann in die Welt hochvirtuoser barocker Kammermusik eintaucht.

Die Konzerte finden ausschließlich bei Schönwetter im Arkadenhof des Linzer Landhauses, Landhausplatz 1, statt.


Karten sind online oder im Brucknerhaus Linz erhältlich. Mehr Infos: brucknerhaus.at | Tel: +43 732 77 52 30 | kassa@liva.linz.at