Februar, 2024

Mo26Feb20:00My Ugly Clementine | The Good Live Tour 202420:00 Posthof LinzVeranstaltungstyp:Musik

Mehr

Veranstaltungsdetails

My Ugly Clementine, das sind drei schon für sich stehend herausragende Musikerinnen: Sophie Lindinger, Mira Lu Kovacs und Nastasja Ronck. Lindinger ist Teil des Pop-Duos Leyya mit Produzent Marco Kleebauer, Mira Lu Kovacs füllt auch solo als Gitarristin und Songwriterin Konzerthäuser, Ronck spielt bei der österreichischen Indie-Sensation Sharktank.

Noch bevor My Ugly Clementine einen Ton von sich gegeben hatten, war die erste Show im Wiener Rhiz bereits ausverkauft. Nachdem 2020 ihr Debütalbum „Vitamin C“ erschienen war, schaffte es die Band auf Festivals wie das Primavera Sound in Barcelona, aufs Reeperbahnfestival oder das Eurosonic in Groningen. Als wäre all das noch nicht genug gewesen, gewannen My Ugly Clementine mit „Vitamin C“ auch noch den renommierten Impala Album of the Year Award. 2022 hat die Band außerdem die Europatour der Parcels eröffnet.

Das zweite Album „The Good Life“ läutete im August 2023 ein neues Kapitel der Wiener Supergroup ein und vereint den Signature-Sound von My Ugly Clementine mit neuen Klangwelten. Verzerrte Gitarren und treibende Drum-Grooves geben darauf ruhigen und laid-back Nummern die Hand. Garage-Rock mischt sich mit Indie und Pop – so facettenreich haben wir die Genres selten gehört. Oder, um es in den Worten des Rolling Stone auszudrücken: „Konsequenter Post-Punk mit Liebe zur Popmelodie“.

Und auch textlich entwickeln sich die Musikerinnen weiter und werden dabei noch direkter. „Kraftvoll und engagiert für Feminismus, Empowerment und Gleichberechtigung“ (3sat Kulturzeit) transportieren My Ugly Clementine diese Themen auch auf „The Good Life“ so unerhört gekonnt, wie wir es von ihnen gewohnt sind.

Die Tour zum Album trägt den Titel „The Good Live“. Sie ist die erste europaweite Tour mit Konzerten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Niederlande, UK und Belgien der Clementines. Nach ausverkauften Konzerten u.a. in Berlin und Wien im Herbst 2023 folgen im Februar 2024 Zusatzshows in 14 Städten.

https://myuglyclementine.com/

 

INFOS UND TICKETS

Zeit

(Montag) 20:00

Ort

Posthof Linz

| Posthofstrasse 43 | 4020 Linz

X