Oby’s Opinion

Lockout

PASSAU | 2. MÄRZ 2023

Es ist jetzt genau drei Jahre her, dass wir uns dem ersten sogenannten Lockdown in der Geschichte unseres Landes gegenübersahen.

Auch wenn wir jetzt alle froh sind, dass diese Zeit nun wirklich vorüber zu sein scheint und sich keiner eine Erlebniswiederholung wünscht, so haben sich das Land und seine Menschen doch durchaus verändert.

Augenfällig wird es z.B. bei der Einstellung zum Homeoffice und der voranschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt, die durch den Zwang zur Isolation einen gehörigen Schub bekommen
hat. So hat ausgerechnet die Softwareschmiede in der Region, die mit einem großen Neubau ihre Standortkapazitäten erheblich erweitert hat, ein Problem, ihre Mitarbeiter wieder an den Arbeitsplatz zu bekommen und eine prozentuale Anwesenheitspflicht eingeführt. Denn auch hier gilt: Nichts geht über die persönliche, zwischenmenschliche Kommunikation.

Es gibt aber nichts Schlechtes, was nicht auch etwas Gutes hat. Für den Passauer Pendlerverkehr könnte eine vermehrte Homeofficenutzung eine erhebliche Entlastung bringen. Es wäre also tatsächlich eine Überlegung wert, mit einem Mobilitätsprofil der Verkehrsteilnehmer einen smarten Verkehrsfluss zu
generieren. Das kann, natürlich anonym, durch die Universität erforscht und von den ansässigen Softwareentwicklern erstellt werden.

Die Kapazitäten wären vorhanden. Der politische Wille müsste entwickelt werden, aber bitte nicht im stillen Kämmerlein.

Jack Oby und die INNSIDER