„Wo der Mensch war, an jedem Ort, den er verließ, blieb Müll ...“ G. Grass
Eine Revue über das Weggeworfene und den Wert des Menschen.

Hintere Reihe: Marcel Marsch, Hans Prosser, Florian Lehner, Harry Winterstein, Christian Zeilberger, Manfred Antesberger, Florian Seidl, Daniela Koska
Vordere Reihe: Ruth Geiger, Claudia Zobel, Gerhard Bruckner | ©Rudolf Klaffenböck
Dreckig, modrig, giftig, schmierig, wertlos, ätzend, zerschunden, ranzig, unbrauchbar … Müll eben.
Eine Krähe irrt auf dem Wertstoffhof herum. Stochert im Müll, sucht nach „Wertvollem“, pickt Reste auf, sammelt und verwirft sie wieder. Müllmänner stören sie. Schieben in immer wiederkehrenden Bewegungsritualen ihre Mülltonnen über den Wertstoffhof im Bestreben, aufzuräumen. Sauber zu machen.
Sie haben keinen Blick für die bunten Farben, die schimmernden Ölflecken, die flatternden Plastikfetzen, die weggeworfenen Zettel und Postkarten, Wortreste, Erinnerungen, … ästhetische und poetische Wertstoffe eben.
Sie haben auch keinen Blick für die herumlungernde Landstreicherin, den Müllsammler, den Politiker und die Hausfrauen, die sich auf dem Gelände verirrt zu haben scheinen.
Sie haben nur einen Blick für das Sortieren, Aufräumen und Saubermachen.
REDOUTE PASSAU
Gottfried-Schäffer-Str. 2-4| 94032 Passau
12. Oktober 2025| 16:00 und 18:00 Uhr
Der Kartenvorverkauf hat begonnen unter: 0851-949940