Ab 1. Juni wird der im Jahre 1961 in Vitkov, Czech Republik geborene Zdenek Kotala, seine Ausstellung unter dem Thema "MEMORIE AND FANTASIES" präsentieren.
Seine Bilder spiegeln spirituelles Bewusstsein und die tiefe Nähe zu Mensch und Natur wider. Ein weiteres, für ihn wichtiges Thema sind gesellschaftliche, soziale und politische Strömungen, die uns alle in unserem Dasein betreffen oder beeinflussen.



Kunst muss für ihn keinen Zweck erfüllen. "Sie ist erfüllend in sich“, betont er. Seine Kunst hat er bereits in Arizona, Wien, Berlin und München ausgestellt.
Künstlerinnen und Künstler sind Seismographen gesellschaftlicher Entwicklungen – ihr Blick auf die Welt, ihre Interpretation der Welt ist für die Frage, wie wir leben wollen, eine große Bereicherung.
Die ständige Veränderung in Technik und Inhalt kennzeichnen seine Epochen – Lebensabschnitte, die ihren ganz eigenen Ausdruck haben und dem Betrachter so einen Blick in sein Diary, sein Dasein als Künstler, ermöglichen. Seine Maltechniken sind den Details und der Vielschichtigkeit gewidmet, die das Leben und die Natur einzigartig machen – denn das Leben ist ständige Veränderung und seine Kunst eine Spiegelung des Wandels.
PROGRAMM
Eröffnung: 1. Juni, 18 Uhr
Begrüßung: VertreterIn der Stadt Passau
Laudatio: Dr. Eva Lechner
LOCATION
Galerie ART ACTIVE für Gegenwartskunst
Schmiedgasse 11 | 94032 Passau/Innstadt
Dauer: 1. - 29. Juni 2024
DO | FR | SA: 15 - 18 Uhr