
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Der letztes Jahr eingeführte Jugendsportschnuppertag entpuppte sich als voller Erfolg. Ich danke den Initiatoren und allen Beteiligten dafür, dass dieses sportliche Event, welches vor allem bei den älteren Kindern und Jugendlichen Anklang findet, heuer erneut stattfinden kann. Es ist schön zu sehen, wie sich die Athleten von Morgen in den verschiedenen Sportarten versuchen und gleichgesinnten Akteuren begegnen können.“
Beim Jugendsportschnuppertag können interessierte Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren in Zweierteams dreizehn Stationen durchlaufen und dort die verschiedensten Sportarten wie Badminton, Volleyball, Streetball, Tischtennis, American Football, Bumper-Ball, Streethockey, Slacklining und Rolli-Parcours ausprobieren. Heuer neu dabei sind: Skateboarding, Fechten, Jugendsportschützen und Taekwondo. Vorkenntnisse in den angebotenen Sportarten sind nicht erforderlich. Und obwohl es eine Siegerehrung und somit ein wenig Wettkampfatmosphäre geben wird, steht der Spaß am Mitmachen und die Lust am Ausprobieren absolut im Vordergrund. Vorführungen der Passauer Cheerleader sorgen für ein zusätzliches, kleines Rahmenprogramm.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen geschehen ganz unkompliziert am Tag der Veranstaltung vor Ort. Selbstverständlich stehen die jeweiligen Trainer und Ansprechpartner auch jederzeit zur Verfügung, um konkrete Fragen zu den Sportarten zu beantworten und Testläufe zu ermöglichen.
Für Verpflegung auf dem Gelände ist ebenfalls wieder gesorgt. Es werden antialkoholische Getränke und kleine Snacks angeboten; auch vegetarisches und veganes Angebot ist heuer dabei.
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung nicht statt. Informationen hierzu werden spätestens einen Tag vorher auf der Webseite der Stadt Passau (www.passau.de) oder über die weiteren Kanäle (https://freizeitspass.passau.de oder auf den Facebook-Seiten der Stadt Passau, des Jugendzentrums Zeughaus oder des Stadtjugendrings Passau) bekanntgegeben.