Alexander Seiler | GERMAN OPEN – VEB POLITISCH KORREKTE BRUNST

Gemälde- Zeichnungen- Plastiken in der Art Acive Gallery in Passau vom 3. Juni bis 1. Juli 2023

PASSAU | 19. MAI 2023

Alexander Seiler, Akademie der bildenden Künste Nürnberg, mehrmaliger ART-Karlsruhe Teilnehmer mit Galerie Michael Schultz-Berlin, zeigt unter dem Eindruck der in den letzten Jahren erfolgten Verwerfungen, seine daraus inspirierten künstlerischen Ergebnisse.

Image Image
Image Image


Sie können als kritisch - ironischer Kommentar verstanden werden, spiegeln aber auch eine Durchdringung und Auseinandersetzung mit dem nationalen Klischee und der Ambivalenz von „Moralien“ wieder: Philosophisch - historische Studien: Tiefsinnig - oberflächlich - idyllisch - auch beißend. Dem Doktrinären zum Trotze. Ist das Unsichtbare gefasst, muss der gute Realist nur noch alles erfinden ... mit dieser Zusammenfassung zweier Zitate von C.D. Friedrich und Alex Coleville, lässt sich das Seilersche künstlerische Credo, quasi als Handlungsanweisung begreifen; dementsprechend pflegt er die Valeurs in seinen Ölgemälden, gelegentlich auch mit koloristischen Elementen.

Er ist ein Figurativer, als Maler, als Zeichner, als Bildhauer: Elegante Linienführung in den Papierarbeiten, Ausdrucksstärke in den  Terrakotten, seinen Plastiken des „Nazi-Schachspiels - German Open“, eine Rauminstallation, von der Seiler aus Platzgründen hier in der Galerie ART ACTIVE in Passau eine Auswahl präsentiert. „ Märchenhaft bis drohend, faszinierend und einmalig" sind wiederkehrende Adjektive aus Seilers Rezensionen.

ART ACTIVE Gallery & Ateliers | Schmiedgasse 11 | Passau/Innstadt

3. JUNI - 1. JULI 2023

DO - SA | 15 - 18 UHR