Gabriele Henrich: Satire ist das Salz in der Suppe der Literatur

Lesung im Freilichtmuseum Finsterau

FINSTERAU | 4. MAI 2024

Satire ist das Salz in der Suppe der Literatur – so empfindet die Autorin und Künstlerin Gabriele Henrich.

Sie ist die zweite Autorin in der diesjährigen Reihe der LiteraturFreitage im Freilichtmuseum Finsterau. Am 10. Mai um 18.30 Uhr liest sie in der Außergefilder Stube aus ihren humorvollen, aber auch zum Nachdenken anregenden Büchern. Musikalisch begleitet wird sie von den Harfenklären von Dr. Veronika Przesdzink.


Image
©Gabriele Henrich

In ihren satirischen Gedichten „Heut‘ hab ich Bock ... auf Grog“ beispielsweise, in denen sich Tiere mit allzu menschlichen Zügen den Problemen des Alltags stellen, nimmt Henrich die Gesellschaft aufs Korn und hält ihr einen Spiegel vor.

Auch in ihren Büchern “...und morgen gibt es Omelette“, „Hanni lebt mit einem Thunfisch“, und „Geschmackssache, sagte der Affe...“ - gesellschaftskritisch und amüsant zugleich, widmet sich Henrich humoristisch den Herausforderungen des Alltags.

Alle Bücher wurden von der Autorin illustriert und erschienen im Verlag „verlagsallianz“ und „Gryphon-Verlag“.

Ihr schriftstellerischer und künstlerischer Werdegang wurde schon sehr früh geprägt. So kann die Frage, seit wann sie schreibt, malt, zeichnet und fotografiert, nur mit - schon immer - beantwortet werden. Anfang der Achtziger schrieb sie die erste Lyrik, gleichzeitig machte sie eine nebenberufliche Ausbildung in Ölmalerei und hatte bereits nach kurzer Zeit erste Ausstellungen mit Bildern und Zeichnungen. In dieser Zeit entstanden auch erste Kurzgeschichten und Gedichte.

Derzeit schreibt Henrich bereits an ihrem elften Buch.

Image
©Dr. Veronika Przesdzink

Dr. Veronika Przesdzink, 1983 geboren, hatte bereits im Alter von 9 Jahren ihren ersten Harfenunterricht bei Lilo Wick, einer Harfenistin des Stadttheaters Passau. Später nahm sie Unterricht bei Claudia Wolf aus Klingenbrunn und Silvia Fuchs aus Passau.
Seitdem musiziert Dr. Przesdzink regelmäßig bei Vernissagen, dem Adventsingen und zu festlichen Anlässen. Projektweise wirkt die Harfenistin auch bei verschiedenen Orchestern wie dem Niederbayerischen Ärzteorchester mit, ist Mitglied der Freyunger Geigenmusi und Chorsängerin bei ProvoCantus.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Besuch der Lesung kostenlos.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Museums www.freilichtmuseum.de.